Jugendpfarramt und Seniorenwerk Wie Jugendliche heute ticken - Fachtag für freiwillig Engagierte

Was Kinder und Jugendliche heute brauchen ist dabei eine Fragestellung, die der Erziehungswissenschaftler Jan-Uwe Rogge aufgreift. Anhand von Alltagssituationen soll die Lebenswirklichkeit der Kinder beleuchtet werden.

Gemeinsam Themen erarbeiten

Die Teilnehmenden aus Vereinen und Projekten, Kirchengemeinden, diakonischen und sozialen Einrichtungen und Freiwilligen Foren können zusammen mit Experten aus der Praxis gemeinsam spezielle Themen erarbeiten:

Wer hilft in Problemfamilien?

Was bedeutet es in der Medienwelt aufzuwachsen?

Was ist gute Hausaufgabenhilfe?

Wie können sich Generationen gegenseitig helfen?

Wie werden Werte erlebbar gemacht?

Um die Sichtweisen der Jugendlichen und der Senioren zusammen zubringen, organisieren Martha Zinn vom Seniorenwerk und Silvia Schmidt vom Jugendpfarramt Fachtag gemeinsam. Hauptamtliche aus der kirchlichen Jugendarbeit können von den Erfahrungen der Freiwilligen lernen, die häufig in einem Alter nach der Phase der Berufstätigkeit sind. Die Aktiven aus der Jugendarbeit können den Freiwilligen umgekehrt vermitteln, wie Kinder und Jugendliche heute ticken.

Verantwortung übernehmen

"Die Freiwilligen beschäftigen sich intensiv und gerne mit Kindern und Jugendlichen", sagt Martha Zinn. Sie helfen etwa beim Lesenlernen, unterstützen lernschwache Kinder, helfen Schülern Praktikumsplätze zu finden oder sich zu bewerben und kümmern sich um Kinder aus sozial schwachen Familien. „Die Freiwilligen erkennen den besonderen gesellschaftlichen Bedarf, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die älteren Menschen wollen damit Verantwortung für die kommenden Generationen übernehmen,“ ergänzt Zinn.

Im Kirchenkreis sind Freiwillige in neun Freiwilligen Foren zusammengeschlossen, in Blankenese, Flottbek, Niendorf/Lokstedt/Schnelsen, Norderstedt, Pinneberg, Rellingen, Schenefeld, Uetersen und Wedel. Die Foren informieren über mögliche Aufgabenfelder, stellen die nötigen Kontakte her, unterstützen die Freiwilligen dabei, eigene Ideen umzusetzen und Projekte zu entwickeln und begleiten das ehrenamtliche Engagement.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Fachtag: Was Kinder und Jugendliche heute brauchen

Ort: Haus der Kirche, Niendorf, Max-Zelck-Straße 1

Zeit: Mittwoch, 6. April 2011, 10.00 bis 17.00 Uhr