Videoclip für Jugendliche Wir dürfen rein – Leute, geht wählen!

Leute, geht wählen

Schreckliche Bilder: Kirchentür zu, Friedhofsstille, ein paar betagte Leute schleichen um das Gemeindehaus – und nicht zuletzt räumt ein grimmiger Kirchenmann den Jugendraum aus. Soll so die Kirchengemeinde der nächsten Jahre aussehen? „Nein“, sagt das Video eines Hamburger Jugendteams, „geht zur Wahl!“

In diesem Jahr dürfen das erste Mal 14jährige an die Urne, wenn am 27. November die Türen der Wahllokale für die Kirchenwahl öffnen. Wer 14 Jahre alt ist, ist nach dem Gesetz religionsmündig – damit macht diese Wahl ernst.

Um Jugendliche zu motivieren, haben das Jugendpfarramt und die Junge Akademie für Zukunftsfragen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein zusammen mit Jugendlichen ein Video gedreht.

Witzig, frech, kurzweilig

„Wir müssen leider draußen bleiben“ lautet der Titel des Films. Er will Jugendliche aufrütteln und sie zum Mitstimmen motivieren – schließlich zählt ihre Stimme bei der Wahl genauso viel wie die der Erwachsenen.

Jetzt soll das Video Verbreitung finden – über die sozialen Netzwerke, die Websites, über Smartphones und Rechner. Daher gibt es den Film hier frei Haus zum Herunterladen.

Kostenloser Download:

"Wir müssen draußen bleiben"