Verantwortung übernehmen Würdigung der Ehrenamtlichen - Feier im Kirchenkreis

Deshalb hat der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein am Montagabend ein Fest für Ehrenamtliche ausgerichtet. Pastorin Andresen, die das Fest moderierte, würdigte die Arbeit der Freiwilligen: "Sie agieren nicht nur hinter den Kulissen. Es sind häufig auch Menschen, die sich hinauswagen, die Verantwortung übernehmen, Gruppen leiten, Ansprechpersonen sind.“

Das Fest wird immer am 5. Dezember ausgerichtet, den Tag des Ehrenamtes. Dazu kamen 190 aktive Ehrenamtliche und 30 Hauptamtliche aus Kirche und Diakonie zu einen adventlichen Abend in der St. Johanniskirche Altona – mit Andacht, Gesprächen und dem Improvisationstheater „Hidden Shakespeare“.

Propst Horst Gorski hielt die kurze Andacht. Er sagte: „Wenn ich an Sie und Ihre unendlichen Tätigkeiten denke, dann weiß ich, Sie bringen Glanz in das Leben anderer Menschen. Und Sie bekommen etwas zurück! Wenn ich in ein glänzendes Gesicht schaue, wird auch etwas sichtbar von dem Glanz, den Gott in diese Welt sendet!“

Organisiert hatte den Abend der Bereich „Bildung“, in dem besonders viele Ehrenamtliche tätig sind. Zu diesem Arbeitsfeld gehören unter anderem das Frauenwerk, die Seniorenarbeit, das Jugendpfarramt und die Jugendkirche, die Ökumene-Arbeitsstelle und die Junge Akademie für Zukunftsfragen.