Größtes ökumenisches Fest im Norden Wunderbar - Besucherrekord bei der Nacht der Kirchen

Pröpstin und Hauptpastorin Ulrike Murmann freut sich über den sensationellen Erfolg: "Wir sind beeindruckt, dass immer mehr Menschen die Hamburger Nacht der Kirchen besuchen. Dieses Jahr kamen sogar Gäste aus anderen Bundesländern extra angereist, um das vielfältige Angebot in unseren Kirchen bei Nacht zu genießen- wunderbar!"

Erfahrungen für alle Sinne

Es seien die Erfahrungen für alle Sinne, beeindruckende Architektur im Kerzenlicht, mitreißende Top-Bands auf den Bühnen und spannende Lesungen", sagt Pröpstin Murmann. "Besonders schön finde ich, wie viele Menschen kommen, um mitzumachen: Vom Singalong bis zum Improvisationstheater - gemeinsam feiern macht Spaß." Das würde auch für die Gemeinschaft der christlichen Kirchen in Hamburg gelten, ergänzte Murmann.

Propst Jürgen F. Bollmann, bischöflicher Stellvertreter im Sprengel Hamburg und Lübeck verteilte nach der Eröffnung wunderbar-Buttons an die Besucher: "Ich freue mich über die Energie, die von dem Motto ausging. Die Jugendlichen der Gruppe Gospeltrain hätten es auf der Bühne am Mönckebrunnen gezeigt - "Wir Menschen sind wunderbar gemacht, mit all unseren Sinnen." So hätten auch viele Besucherinnen und Besucher die stille Seite der Nacht der Kirchen genossen: "Von guten Mächten wunderbar geborgen."

Die Veranstalter stellten in diesem Jahr 672 Stunden Programm auf die Beine, mit 587 Auftritten: Vom stimmungsvollen NDR-Bigband-Konzert im Mariendom über die Premiere des Musicals "20 Lieder für ein Halleluja" in der Heilandskirche bis zur Schöpfungsgeschichte auf Platt in der Adventgemeinde Grindelberg.

Im Laufe des Sonntags finden Sie hier weitere Bildergalerien und Eindrücke aus der Nacht der Kirchen - z.T. von Gemeindemitgliedern selbst erstellt.