Der Anfang der Freiheit - Vortragsreihe in St. Katharinen Zehn Gebote heute – Prominente nehmen Stellung

Fulbert Steffensky war viele Jahre als Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg tätig. In seinem Buch "Die Zehn Gebote: Anweisungen für das Land der Freiheit" beschäftigt er sich ausführlich mit dem historischen Ursprung und der heutigen Bedeutung der Zehn Gebote. Nach seiner Auffassung sollen die Rechtssätze die menschlichen Lebensmöglichkeiten nicht begrenzen, sondern erst eröffnen: "Die fremde Stimme der Zehn Gebote, jener alten Weisungsworte, könnten der Anfang unserer Freiheit sein."

Vortrag von Prof. Dr. Fulbert Steffensky

zum 1. Gebot: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“

Mittwoch, den 20. Februar

Die Gebotsreihe wird in den kommenden Monaten fortgesetzt:

25. März: Dr. Sabine Schulze, Kunsthistorikerin und Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe, im Gespräch mit Hauptpastor Alexander Röder, Hauptkirche St. Michaelis, über das Bilderverbot.

8. April: Interreligiöser Dialog mit Dr. Katajun Amirpur, Professorin für Islamische Theologie, und Prof. Dr. Wolfram Weiße von der Akademie der Weltreligionen über „Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!“

22. Mai: Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), zum Sabbatgebot: „Du sollst den Feiertag heiligen!“

Alle Vorträge beginnen jeweils um 19.30 in der Hauptkirche St. Katharinen. Der Eintritt ist frei.