Gorski-Nachfolge Zwei Propst-Kandidaten stehen zur Wahl

Die Kandidaten Frie Bräsen und Maren von der Heyde

Der Pröpstewahlausschuss des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein unter Vorsitz von Bischöfin Kirsten Fehrs hat eine Kandidatin und einen Kandidaten für die freie Propststelle im Kirchenkreis nominiert. Zur Wahl stehen Pastor Frie Bräsen, 51, und Pastorin Maren von der Heyde, 57.

Der Kirchenkreis sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Horst Gorski, der im September zur Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und zur Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewechselt ist. Gewählt wird auf der Wahlsynode am Mittwoch, 20. Januar 2016.

Die Kandidierenden stellen sich in den kommenden zwei Monaten mit einem Vortrag und einer Predigt vor. Ort und Zeit würden noch bekannt gegeben, teilte Kirchenkreissprecherin Monika Rulfs am Freitag mit.

Der neue Propst oder die neue Pröpstin wird für die Propstei Altona-Blankenese mit 20 Kirchengemeinden zuständig sein und wird Dienstvorgesetzte oder Dienstvorgesetzter von 45 Pastorinnen und Pastoren.

Der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein umfasst drei Propsteien mit zusammen 55 Kirchengemeinden und rund 50 diakonische, soziale und Bildungs-Einrichtungen im Westen Hamburgs und im südlichen Schleswig-Holstein. Rund 230.000 Gemeindeglieder gehören zu diesem Kirchenkreis.

Die Kandidaten

• Maren von der Heyde studierte Theologie in Hamburg, Jerusalem und Kiel. Nach ihrem Vikariat in Eckernförde war sie von 1988 bis 1996 Pastorin der Kirchengemeinde Hohenwestedt im Kirchenkreis Rendsburg.

Danach arbeitete sie zehn Jahre lang als Theologische Referentin, erst für Ostasien im Nordelbischen Zentrum für Weltmission. Von 1999 bis 2007 war sie für Asien und den Mittleren Osten im Evangelischen Missionswerk in Deutschland e.V. mit Sitz in Hamburg zuständig.

Von 2007 bis 2009 leitete sie das Diakonische Werk des Kirchenkreises Pinneberg. Seit 2009 ist Maren von der Heyde theologische Leiterin des Bereichs Diakonie und seit 2010 auch des Bereichs Bildung im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Sie ist verheiratet mit Eberhard von der Heyde und hat drei erwachsene Kinder.

• Frie Bräsen ist in Tansania und in Lübeck aufgewachsen und hat in Hamburg Theologie studiert. Das Vikariat absolvierte er in Flensburg.

Von 1997 bis 2002 verantwortete er im Nordelbischen Jugendwerk die evangelische SchülerInnenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit. Ab 2002 arbeitete er als Gemeindepastor in St. Johannis-Harvestehude und in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG Hamburg), ab 2003 im Vertretungspfarramt unter anderem an der Hauptkirche St. Katharinen und in der Flussschiffergemeinde Hamburg.

Seit 2005 ist Frie Bräsen Gemeindepastor der St. Gertrud Kirchengemeinde in Hamburg-Uhlenhorst und -Hohenfelde. Er ist verheiratet mit Katja Bräsen und hat vier Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren.