Wochenendtipps Zweimal Happy Birthday und viel Musik

In Hamburg wird gerne gefeiert. Auch an diesem Wochenende. Zweimal Geburtstag – AKTOVOLI und Brot für die Welt. Und schon einmal ein bisschen Kirchentag – der Weg nach Dortmund beginnt in Eimsbüttel.

AKTIVOLI FreiwilligenBörse 2019

Die Freiwilligenbörse AKTIVOLI ist eine echte Erfolgsgeschichte. Sie feiert an diesem Wochenende ihren 20. Geburtstag. Ein lebendiger Marktplatz für Engagement und Freiwilligkeit.

Unter dem Motto „So geht Hamburg – gemeinsam – engagiert – solidarisch“ findet man an über 150 Ständen ein passendes Engagement für sich. Man kann sich über gemeinnützige Projekte informieren und mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich bereits freiwillig engagieren. Daneben gibt es spannende Vorträge sowie ein musikalisches Rahmenprogramm.

Freiwilligenmesse AKTIVOLI

Wann: Sonntag, 17. Februar, 11-17 Uhr
Wo: Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1)
Wie: Eintritt ist frei

Auftakt zum Kirchentag

Auch beim Kirchentag (19.-23. Juni in Dortmund) ist freiwilliges Engagement gefragt. Ein erster Aufschlag wird in Hamburg bereits an diesem Wochenende gemacht – für Kirchentagsfreunde ein „Muss“. Natürlich gibt es dabei viel Musik, eine Bibelarbeit mit Wort zum Sonntag-Sprecherin Nora Steen und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Vertrauen“.

Kirchentagsauftakt „Was für ein Vertrauen!“

Wann: Sonnabend, 16. Februar, 10-16 Uhr
Ort: Christuskirche Eimsbüttel (Bei der Christuskirche 2)
Wie: Eintritt ist frei

Den Armen Gerechtigkeit

Von einem hohen Engagement lebt auch die kirchliche Hilfsorganisation Brot für die Welt. Auch sie feiert in diesem Jahr Geburtstag – sie besteht seit 60 Jahren. In Hamburg wird das an diesem Wochenende mit einem Benefizkonzert im Michel gefeiert. Mehr als 200 Sänger*innen gestalten ein Programm mit Chormusik aus drei Jahrhunderten. Im Zentrum steht die von Michel-Kantor Manuel Gera 2009 komponierte Kantate "Den Armen Gerechtigkeit". Die Moderation übernimmt Hauptpastor Alexander Röder, ein geistlicher Impuls kommt von Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens.

Konzert „60 Jahre Brot für die Welt“

Wann: Sonntag, 17. Februar, 19 Uhr
Wo: Hauptkirche St. Michaelis (Englische Planke)
Wie: Eintritt ist frei, eine Spende unterstützt das Projekt "Gitarren statt Gewehre" im Kongo.