St. Georgskirche Zweiter Jahresempfang des fusionierten Kirchenkreises Hamburg-Ost

In seinem Festvortrag „Kirche, Kaufhaus, Rathaus, Wohnung: Was macht die Stadt aus?“ sprach Willfried Maier über die Unverzichtbarkeit von Bürgerbeteiligung bei städtischen Planungsprozessen. Weiter unterstrich er, dass es nicht nur ein Recht auf Stadt, sondern auch eine Pflicht zur Stadt gäbe. Damit bezieht sich Maier auf die schon vor Jahrzehnten von ihm selbst begründete Idee vom Leitbild der kreativen Stadt. Er machte sich dafür stark, an den Prinzipien der politischen Partizipation der Bürgerinnen und Bürger festzuhalten: „Die Verwandlung des öffentlichen Raums Straße zur reinen Autostrecke ist in der Stadt eine politische Todsünde.“

Bei strahlendem Sommerabendwetter tauschten sich die 200 Gäste im Anschluss auf dem Kirchhof der Dreieinigkeitskirche von St. Georg aus.

Kerstin Steen / mk (www.kirche-hamburg.de)_