Herzlich Willkommen im Mittleren Alstertal


Verabschiedung von Pastor Martin Barkowski

- Copyright: Aufnahme Fotostudio Anhalt
Aufnahme Fotostudio Anhalt

Liebe Bewohner des Mittleren Alstertals, am 31. Mai gehe ich in den Ruhestand. Am Sonnabend, 30. Mai, um 15.00 Uhr, wird der Abschiedsgottesdienst in der Kirche Maria Magdalenen gefeiert. Leider hat uns die Coronazeit im Griff, und so darf ich nur wenige Menschen zum Gottesdienst einladen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Der Gottesdienst wird auf alle Fälle im Livestream auf You Tube übertragen. Den Link dazu finden Sie rechtzeitig auf dieser Website.

Und nun einige Gedanken zum Abschluss. Die Videos dazu finden Sie auf der rechten Seite.

 

Abschluss

„Egal was kommt, es wird gut sowieso“, singt Mark Forster. Das ermutigt, ist aber nicht ganz realistisch. Jedenfalls schätze ich das so ein. In den acht Jahren hier im Mittleren Alstertal habe ich die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden fördern wollen. Das ist gelungen, aber es ist nicht alles fertig. Das liegt in der Natur der Sache. So haben wir zB. im letzten Jahr keine Alstertaufe feiern können, weil Corona uns dazwischen kam. Und wie es dieses Jahr aussieht, wissen wir nicht nicht.

Mir war immer wichtig, dass wir uns die Lust an der Arbeit bewahren. Lust, darf man das sagen, klingt das nicht beliebig? Für mich ist die Lust zentral. „In dir ist Freude, in allem Leide“ heißt es in einem Choral. Ob Lust oder Freude, nicht der Name entscheidet, sondern der Inhalt. In allem Alltagsstress bleiben wir bei der Freude. Sehr selten bin ich morgens aufgestanden und hatte keine Lust. Denn ich habe einen Auftrag, der mir Freude bereitet. Und wenn ich keine Lust hatte, nahm ich das als Zeichen: hier stimmt etwas nicht. Bin ich in einem ungeklärten Konflikt? Muss etwas Wesentliches geändert werden? In der Steuerungsgruppe haben wir als Kriterium für neue Projekte festgelegt: Die Augen sollen zum Leuchten gebracht werden.

Ja, Glaube bringt zum Leuchten, macht Lust zum Leben. Nach diesem Feuer habe ich gesucht, und das wollte ich weiter geben. „Einer hat uns angesteckt mit der Flamme der Liebe.“ diese Flamme hat mir geholfen, auch anstrengende oder langweilige Zeiten zu überstehen. So hat die Musik in der Kirche für mich eine große Bedeutung, wenn es darum geht, Freude und Trost weiterzutragen.

Wenn die Grundmelodie stimmt, dann kann man viel aushalten. Meine Grundmelodie findet sich in einem Gospel: „I‘m sometimes up, I‘m sometimes down, but still my soul feels heavenly bound.“ zu Deutsch: „Manchmal gehts mir gut, manchmal gehts mir schlecht, aber immer weiß ich mich am Himmel angebunden.“ Die Gemeinden im Mittleren Alstertal sind aus meiner Sicht auf einem guten Weg und haben viel geschafft. Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden für die erlebnisreiche und gesegnete Zeit. Ich wünsche allen viel Freude bei den anstehenden Aufgaben und die Unterstützung Gottes im Rücken.

Ich freue mich darüber, dass ich für eine Übergangszeit den regionalen Projektchor re:choir leiten werde. Lasst uns singen!

„Der Herr segne dich.“

Der Abschiedsgottesdienst wird gefeiert am 30. Mai 2021 um 15.00 Uhr in der Kirche Maia Magdalenen.

 

 

Martin Barkowski, Regionalpastor

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 22.4.2021

 











Diese Gemeinden gehören zur Region Mittleres Alstertal:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Maria Magdalenen, Klein Borstel

- Copyright: Michael Bogumil
Kirche Maria Magdalenen

Ev.-luth. Kirchengemeinde Maria Magdalenen Klein Borstel

Stübeheide 172
22337 Hamburg

Tel.: +49 40 596966
Fax: +49 40 51322107

info@gemeinde-maria-magdalenen.de
www.gemeinde-maria-magdalenen.de

Ev.-luth. Christophorusgemeinde zu Hamburg-Hummelsbüttel

- Copyright: Christophorusgemeinde
Christophoruskirche

Ev.-luth. Christophorusgemeinde zu Hamburg-Hummelsbüttel

Poppenbüttler Stieg 25
22339 Hamburg

Tel.: +49 40 52019520
Fax: +49 40 52019521

kirchenbuero@christophoruskirche.de
www.christophoruskirche.de

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Nikodemuskirche - Kirche St. Marien - Copyright: Andrea Kaiser
Nikodemuskirche - Kirche St. Marien

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Am Hasenberge 44
22337 Hamburg

Tel.: +49 40 4118817-20
Fax: +49 40 4118817-27

info@kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de
www.kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas zu Hamburg-Fuhlsbüttel

KG St. Lukas Fuhlsbüttel - Copyright: KG St. Lukas
KG St. Lukas Fuhlsbüttel

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas zu Hamburg-Fuhlsbüttel

Hummelsbütteler Kirchenweg 3
22335 Hamburg

Tel.: +49 40 596400
Fax: +49 40 590889

st.lukas@gmx.de
www.sanktlukas-fuhlsbuettel.de


Veranstaltungen