Predigtreihe zum Reformationsjubiläum 2017

Vor 500 Jahren begann in Deutschland die Reformation.

Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 99 Thesen veröffentlicht. Dadurch kam eine große Auseinandersetzung in Gang, an deren Ende vieles klarer wurde und die „Protestanten“ eine eigene Kirche bildeten.

Das ist alles sehr lange her. Heute ist die Frage: Bedeutet die Reformation für uns heute etwas, - oder kann man diese Zeit am besten vergessen?

Asgehend von dieser Frage antworten fünf Pastoren aus der Region mit

„Meine These zur Reformation“ in einer Predigtreihe.

Jeder spitzt also seine Gedanken zu, um einen Aspekt der Reformation zu beleuchten. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit zum Gespräch.

Die Termine, die Prediger und ihre Thesen:

Pastor Olav Hanssen:
„Sprich nur ein Wort, Herr, so wird deine Kirche gesund.' Reformation geschieht im Vertrauen auf die wirkende Präsenz Gottes in seinem Wort."

Sonntag, 21. Mai 2017
09:30 Uhr Nikodemuskirche und 11.00 Uhr Kirche St. Marien

Pastor Christian Paul:
„Reformation – der Beginn neuer Kommunikation.“

Sonntag, 18. Juni 2017
09:30 Uhr Kirche Maria Magdalenen und 11.00 Uhr Christophoruskirche

Pastor Detlef Melsbach:
„An einen gnädigen Gott glauben und deshalb mit sich und anderen gnädiger umgehen – dazu lasse ich mich auch heute noch gern von Martin Luther motivieren.“

Sonntag, 16. Juli 2017
09:30 Uhr Kirche Maria Magdalenen

Pastor Volker Simon:
„Der gnädige Gott reloaded: Nicht die Erlösung vor jenseitiger Gottesverdammnis, sondern die Erlösung von diesseitiger Selbstverdammnis muss heute als  Kern von Luthers reformatorischer Erkenntnis stark gemacht werden.“

Sonntag, 17. September 2017
09:30 Uhr Nikodemuskirche und 11.00 Uhr Kirche St. Marien

Pastor Martin Barkowski:
„Reformation heißt: Aus dem alten Lied wird ein neuer Song.“

Reformationstag Dienstag, 31. Oktober 2017
18.00 Uhr Kirche Maria Magdalenen