Alsterbund-Orgelradtour

Im Rahmen des Deutschen Orgeltages am 8. September gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, die Kirchen des Alsterbundes auf ganz besondere Art und Weise neu zu entdecken: Im Rahmen einer Fahrradtour werden alle Orgeln der Alsterbund-Kirchen präsentiert. In jeder Kirche wartet ein 30minütiges Konzert, bei dem es möglich ist, den Organistinnen und Organisten nicht nur zuzuhören, sondern auch über die Schulter zu schauen. Los geht es um 14 Uhr mit Kasimir Sydow unter dem Motto „Sommerliche Reisen“ in der Martin-Luther-Kirche. Um 15.15 Uhr wird Markus Neumüller Österreichische Orgelmusik aus drei Jahrhunderten in St. Peter Groß Borstel präsentieren, um 16.30 Uhr folgt Musik für Orgel zu vier Händen und Füßen mit Markus Neumüller und Kasimir Sydow in St. Martinus Eppendorf. Den Abschluss macht Charlotte Krohn um 17.45 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche Winterhude mit dem Thema "Singt Gott ein neues Lied: Moderne Klänge auf alten Pfeifen", danach klingt der musikalische Nachmittag bei Getränken im Pfarrgarten der Paul-Gerhardt-Kirche aus. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität steht nach Voranmeldung ein Bus-Shuttle mit begrenzten Plätzen zur Verfügung. Anmeldungen für den Bus bitte an renate.huebner@alsterbund.de oder telefonisch 040 - 5117733

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Charlotte Krohn | Orgel
Markus Neumüller | Orgel