Kirchweih- & Straßenfest

Unser Kirchweih- & Straßenfest bietet ein vielfältiges Programm für Jung und Alt: Zum Mitmachen, Mitfeiern, Mitsingen, Mittanzen und Mitnehmen.

Das diesjährige Kirchweih- und Straßenfest der Kreuzkirche Wandsbek bietet ein vielfältiges Programm für Jung und Alt: Los geht es am Samstag, d. 21. September, um 12.45 Uhr mit Musik und der offiziellen Begrüßung durch Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff. Anschließend werden unter anderem der Kinderchor St. Stephan, die griechische Tanzgruppe Syrtos und das DenizDörthe-DubstepDuo auftreten. Ebenfalls für gute Laune und Stimmung sorgen Akkordeon Frohsinn und die Blechbläser der Region unter der Leitung von Andreas Fabienke. Auf der Kirchweihmeile präsentieren sich u.a. das Matthias-Claudius-Heim, die Nähwerkstatt der Kreuzkirche (mit Verkauf), der Wünschewagen, die Polizei und zahlreiche weitere Gruppen und Institutionen. Alle Besucherinnen und Besucher können bei Ahoi-Wandsbek bekannte Songs mitsingen. Ebenfalls zum Mitmachen laden das Schubkarrenrennen, Erbsenschlagen, Nutzmüll e.V. mit Bastelangeboten, die Haspa mit einem Balance Board sowie die Kreuzkirchenaktion „Segensteine bemalen“ ein. Auf der Festwiese gegenüber der Kirche können Interessierte die Pfadfindergruppe in ihrer Kohte (großes Zelt) antreffen, wo unter anderem Stockbrot gebacken wird. Im Angebot sind leckere Würstchen und Fleisch vom Grill, Wein und Aperol sowie Softdrinks, eine schmackhafte Pilzpfanne, buntes vegetarisches Grillgemüse sowie frisch gebackene Waffeln. Im Kirchweih-Café im Gemeindehaus bieten wir neben Heißgetränken köstliche selbstgebackene frische Kuchen, Muffins und andere Köstlichkeiten an. Zum Abschluss des Festes findet um 17.30 Uhr die Gospelandacht mit den Happy Gospel Singers statt. Die Andacht wird gleichzeitig den Übergang zur „Nacht der Kirchen“ einläuten, deren Motto lautet: Was glaubst du denn.

Achtung: Aufgrund der Baustelle ist die Zufahrt eingeschränkt. Es stehen keine Parkplätze auf dem Kirchparkplatz zur Verfügung. Zu Fuß oder per Fahrrad sind wir über die Ahrensburger Straße durch den Torbogen des Kultorhauses (Ahrensburger Straße 14), durch den Eichtalpark oder über die Walddörferstraße erreichbar.

Veranstalter Ev.-Luth. Kreuz-Kirchengemeinde Wandsbek

Ort Kedenburgstraße, Kedenburgstraße 10-14, 22041 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort