Von Bishorst nach Haselau

Vortrag zur 800jährigen Geschichte des Dorfes

Lange, bevor man auf dem Gebiet des heutigen Dorfes leben konnte, gab es den Ort Bishorst. Es war ein Landeplatz an den Ufern der Elbe, geschützt gelegen auf den der Geest vorgelagerten eiszeitlichen Dünen.

Dort gab es vermutlich einen Hafen, einige kleinere Häuser und eine Kirche. Diese Kirche ist die Mutterkirche der durch die Eindeichung entstandenen Dörfer und Kirchengemeinden Haselau und Haseldorf. Zwar ist die Ansiedlung Bishorst durch Verlagerung der Elbströmung nach und nach Opfer von Sturmfluten geworden, einige Häuser in Haselau bergen aber noch Erinnerungen und Schätze aus Bishorst. Bis Ende des letzten Jahrhunderts stand auf der letzten Wurt noch ein Haus, noch heute kann man dorthin spazieren.

Pfingsten open air am Bishorster Deich

An jedem Pfingstsonntag feiern wir mit Blick auf das ehemalige Bishorst unseren Open-Air-Gottesdienst. Dieser Abend dient dem Hintergrund dafür, dass wir an diesem Ort feiern..

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen