Kirche & Kinder

- Copyright: Pixabay

Von Anfang an dabei

„Lasst die Kinder zu mir kommen…“ Diese Worte Jesu machen deutlich, welchen Stellenwert Kinder im Reich Gottes haben. Kinder gehören zur Kirche und zum christlichen Leben dazu. Von Anfang an sollen sie die beste Förderung und Fürsorge bekommen. Gleichzeitig können wir als Kirche auch von ihrem (kindlichen) Glauben lernen und ihnen noch mehr Gestaltungsraum zutrauen.

Kinder sind ein Geschenk Gottes! Viele Eltern möchten das Leben ihrer Kinder bewusst in Gottes Hand legen und lassen deshalb ihre Kinder taufen. Mehr über das christliche Sakrament der Taufe erfahren Sie hier.

Bei der Konfirmation bekräftigen Jugendliche ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus und werden vollwertiges Mitglied der evangelischen Kirche.

Angebote für Kinder und Jugendliche

- Copyright: Anna Kolosyuk, usplash.com

Kindergottesdienst & Co.

Gott und christliche Gemeinschaft erleben – im Kindergottesdienst ist das möglich und macht auch noch Spaß. Hier erfahren Kinder, wie sehr Gott sie liebt und wie er gemeinsam mit unterschiedlichsten Menschen seine Geschichte schreibt. Beim Singen, Basteln, Spielen, Zuhören und Helfen wird christliche Gemeinschaft erfahrbar.

Fragen Sie einfach in Ihrer Kirchengemeinde nach, welche Angebote es für Kinder und Jugendliche in Ihrer Nähe gibt.

>> Kindergottesdienst in der Nordkirche
Fortbildungsangebote, Material und Beratung für Mitarbeitende der Gottesdienste mit Kindern

>> Kirche entdecken
Die Seite der evangelischen Kirche für Kinder mit Wissen, Spiel & Spaß, Mitmach-Aktionen und Videos

- Copyright: Maxime Bhm, unsplash.com

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Gemeinsam mit Gleichaltrigen dem Glauben auf die Spur gehen, Spaß haben und Abenteuer erleben. Für Kinder und Jugendliche gibt es in Hamburg und Umgebung viele Freizeitangebote für die Schul- und Ferienzeit.

>> Pfadfinder (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder)

>> JULA Freizeit (für Kinder von 7-12 Jahren)

>> Teenscamp (für Teenager on 13-16 Jahren)

Anlaufstellen

Erziehung und Bildung

Kinder liebevoll zu erziehen und sie zu fördern, ist eine große Aufgabe. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen von Kindertagesstätten, Schulen und Familienzentren helfen Eltern ihren Kindern dabei, sich zu selbständigen und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln.