Werkstatt U45

Wir sind eine Gruppe von elf Pastor*innen unter 45 Jahren und begeben uns gemeinsam mit der Organisationsentwicklung des Kirchenkreises Hamburg-Ost in einen Prozess, in dem wir Kirche von der Zukunft her denken wollen.

Unsere Fragen sind:

Wie wollen wir als Pastor*innen die Evangelische Kirche zukünftig gestalten? In welchen Strukturen den Glauben an Gott sichtbar werden lassen? Wie möchten wir als Generation, die auch im Jahre 2030 noch aktiv im Amt ist, arbeiten? Welche vielfältigen kirchlichen Formen der Zukunft kann es in unserer Kirche geben, welche kreativen Ideen haben wir dazu?

Auf diese Fragen haben wir eine erste, wenn auch vorläufige, Antwort gegeben und hoffen auf Verbreitung, Auseinandersetzung, Kritik und vor allem: auf das Anregen der Diskussion um die Zukunft kirchlicher Arbeit in der Nordkirche.

Das Kugellagermodell:

Erstes Ergebnis unserer Werkstattarbeit ist das Kugellager-Modell. Ein Kennenlernen, eine Lernreise und einige Fortbildungswochen sind ihm vorausgegangen. Wir sehen in diesem Modell einen notwendigen und mit großer Arbeitsfreude und Teamgeist entstandenen Beitrag, sich der momentanen Herausforderung kirchlicher Strukturen zu stellen und sie als Chance für die Kirchenentwicklung zu begreifen.

In unserem Dienst möchten wir gemeinsam Arbeit bewältigen, Lasten tragen und Erfolge feiern. Unser Dienst soll aber auch eine deutliche Begrenzung erfahren, um gesund zu bleiben und Freiräume für das Private zu haben. Das Kugellager-Modell erscheint uns als ein Angebot das möglich zu machen.

Das Konzeptpapier:

In einem ersten Schritt geht es um eine kurze Situationsbeschreibung, die Darstellung der Theorie U, nach der wir arbeiten, und die Ausführung durch das Werkstatt-Projekt. In einem zweiten inhaltlichen Teil wird das Kugellager-Modell als Perspektive pastoraler Arbeit dargestellt. Es erfährt zusätzlich noch drei inhaltliche Schwerpunkte: die Kraft kirchlicher Orte, die Idee der geistlichen Zentren/Ateliers und die Organisationsform. Mit einer Problemanzeige, einer Idee der Umsetzung und einem Dank schließt die Ausführung.

Pastorin Meike Barnahl

Ritualagentur