Spirituelle Angebote im Kirchenkreis Hamburg West-Südholstein

Der Arbeitsbereich Spirituelle Angebote im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, geht 2022 nun bereits in sein achtes Jahr und blickt ermutigt auf eine zunehmende Resonanz und Akzeptanz zurück.

Die Angebote richten sich an verschiedene Zielgruppen.

• Neben Klostertagen für kirchliche Mitarbeitende finden sich in dem Programm Angebote zu Meditation und Achtsamkeit, Selbstfürsorge sowie Veranstaltungen zu Klang, Stille und Bewegung.
  • Im Bereich der Suchthilfe wird für Klienten und deren Angehörige der drei diakonischen Suchthilfeeinrichtungen des Kirchenkreises ein spirituelles Gruppenkonzept mit dem Themenschwerpunkt Meditation und Entspannung angeboten. Dieses findet mit zwei Veranstaltungsreihen im Frühjahr und Herbst an jeweils 12 Abenden statt.
  • Die kirchlichen Mitarbeitenden sind im Frühjahr und Herbst zu Auszeittagen des gesamten Sprengels Hamburg eingeladen. Die Auszeittage finden in Kooperation mit der Kirche der Stille und dem Projekt Spiritualität statt.
Gestaltungselemente

Dieser Arbeitsbereich bietet vorrangig körper- und erfahrungsorientierte Zugänge und Gestaltungselemente an. Meditation, Kontemplation, Herzensgebet, Stilleübungen, spirituelle Bildung, Klang- und Singelemente, sowie Leib-, Atem-  und Bewegungsübungen bilden die gestalterischen Schwerpunkte der Angebote, die in den christlichen Wurzeln gründen und auf einen zum Teil jahrhundertealte Erfahrungsschatz zurückblicken.

Offenheit

In seiner Haltung steht dieser Arbeitsbereich für eine christlich/spirituelle Grundhaltung, die sich auch von dem überlieferten Erfahrungsschatz der mystischen Wege in den anderen großen Weisheitstraditionen inspirieren lässt. Die Angebote stehen für eine ökumenische Weite und bieten dem suchenden Menschen Wege und Erfahrungsräume an, die heilsam in den Alltag führen und für die Mitverantwortung in dieser einen Welt sensibilisieren möchten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse bei dem einen oder anderen Angebot geweckt haben und Sie neugierig geworden sind, dieses zu besuchen.

www.spirituelle-angebote.de

Besinnliches