K11 Man sieht nur mit dem Herzen gut

für Multipikatoren/Mitarbeiter*innen des Kita-Werks/Kirchenkreises

Mit Onlineanmeldung

Adie, sagte der Fuchs.
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Stilleübungen zur Schulung der Achtsamkeit und zur Stärkung der inneren Balance finden erfreulicherweise immer mehr Eingang in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Notwendigkeit solcher Inhalte reagiert auf den Stress und die innere Belastung, die bei vielen Kindern zu beobachten ist.

Wie im Zitat aus dem „Kleinen Prinzen“ sensibilieren Stille und Achtsamkeitsangebote für Kinder die Wahrnehmung für die Kraft und Tiefe im Einfachen. Solche Übungen können Räume öffnen, um heilsame und stärkende Kraftquellen im Leben wahrzunehmen.

Grundvoraussetzung für eine authentische und wirkunksvolle Weitergabe bleibt die persönliche Erfahrung und Übungspraxis. Hierfür möchte dieses Angebot Anregungen und alltagstaugliche Übungszugänge geben.

Gestaltungselemente

Erfahrungen mit Stille, Klang, Atem und Körper, einführende spirituelle Übungeselemente aus der Praxis, Austausch über die Erfahrungen, Vorstellung verschiedener Methoden und didaktische Zugänge

Andrea Beckmann und Stephan Hachtmann

direkt über unsere Webseite:
www.spirituelle-angebote.de

oder per Mail:

spirituelleangebote@diakonie-hhsh.de

80 € (Für Selbstzahler*innen ist eine Ermäßigung auf Anfrage möglich.)
Mittagsimbiss ist in der Nähe möglich.

Die Veranstaltung ist für kirchliche Mitarbeiter*innen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein ein kostenfreie Fortbildungsangebot, für das Sie freigestellt werden können.

Bitte beantragen Sie die Fortbildung rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber entsprechend dem Fortbildungsgesetz und der Rechtsverordnung für Fortbildung für haupt- und nebenberufliche kirchliche Mitarbeiter*innen.

Anmeldung bis zum 16. Oktober 2024