K12 Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus

Meditation und Stille im Kloster - Klostertage mit zwei Übernachtungen zur Besinnung und Begegnung

Mit Onlineanmeldung

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.

Joseph Eichendorff

In einer Zeit, in der sich viele Menschen von ihrem Alltag überfordert fühlen, kann es heilsam sein, sich eine Zeit der Stille zu nehmen. Es kann ein Raum in mir entstehen, aus dem ich Kraft schöpfe.

Dabei kann die Seele sich öffnen und der innere Blick weit werden, auch für das Göttliche in mir. Wenn ich Abstand gewinne und mich der Stille anvertraue, kann es sich so anfühlen, als käme ich nach Haus. In ein geborgenes heiles Land in mir, das längst schon da ist.

Die Natur und die Atmosphäre im Kloster Nütschau unterstützen die einfachen Abläufe. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen von Stille und innerer Sammlung.

Gestaltungselemente

Einführende Übungen, um die heilsame Kraft der Stille und der Meditation zu erfahren, Körper- und Atemwahrnehmungsübungen, spirituelle Gesänge und Mantren, inhaltliche Impulse, verabredete Zeiten des Schweigens; die Natur und die klösterliche Atmosphäre unterstützen die einfachen Abläufe

Leitung

STEPHAN HACHTMANN, Diakon, Kontemplationslehrer Via Cordis®, Koordination des Arbeitsbereiches Spirituelle Angebote, www.stephanhachtmann.de

direkt über die Webseite:
www.spirituelle-angebote.de

oder per Mail:
spirituelleangebote@diakonie-hhsh.de

290 Euro (inklusive zwei Übernachtungen und Verpflegung)
Für Selbstzahler*innen ist eine Ermäßigung auf Anfrage möglich.

Die Veranstaltung ist für kirchliche Mitarbeiter*innen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein ein kostenfreie Fortbildungsangebot, für das Sie freigestellt werden können.

Bitte beantragen Sie die Fortbildung rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber entsprechend dem Fortbildungsgesetz und der Rechtsverordnung für Fortbildung für haupt- und nebenberufliche kirchliche Mitarbeiter*innen.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bitte bis zum 25. Oktober 2024!