Willkommen

Wir sind die zentrale Kirchengemeinde im Hamburger Stadtteil Wandsbek. Unsere Kirche befindet sich an der Ostseite des Wandsbeker Marktplatzes und ist vor allem durch ihren markanten Turm aus dem gesamten Wandsbeker Raum gut sichtbar. Der heutige Kirchenbau ist bereits die vierte Kirche an dieser Stelle.

Ein lebendiges und offenes Leben kennzeichnet diese Kirchengemeinde.


Weltgebetstag am 3. März


Konfirmandenunterricht 2023 – 2025

Wir laden alle Jugendlichen, die nach den kommenden Sommerferien die 7. Klasse besuchen und im Einzugsgebiet der Christus-Kirche Wandsbek wohnen, zum Konfirmandenunterricht ein. Wir bieten den Unterricht 14-tägig mit einer Dauer von 1,5 Stunden an in zwei Gruppen von 16-17:30 und 17:30-19 Uhr. Der Konfirmanden-Unterricht beginnt nach den Sommerferien mit der Einteilung in zwei Gruppen. Ein Begrüßungsgottesdienst ist ebenfalls an einem Sonntag nach den Sommerferien in der Christus-Kirche geplant.
Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht, findet im Kirchenbüro der Schlossstraße 78 am Dienstag, dem 06. Juni und am Mittwoch, dem 07. Juni in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt. Bitte bringen Sie dazu eine Geburtsurkunde und – wenn vorhanden – eine Taufurkunde mit.
Formular-Download
 


Sommerfreizeit 2023: Windsurfen auf Fehmarn

Du wolltest schon immer Windsurfen lernen und hast Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Gemeinschaft am Meer? Weiter


Gemeindebrief 1-23 Titelbild - Copyright: Gerd Eisentraut
Gemeindebrief 1-23 Titelbild

Gemeindebrief 1-2023 (März-Mai)

Hier finden Sie den aktuellen Gemeindebrief zum Download (PDF).

Gemeindebrief 1-2023 1-seitig

Gemeindebrief 1-2023 2-seitig

Liste der Gottesdienste

Ältere Ausgaben finden Sie hier.


Titelseite GB 4-22 - Copyright: Gerd Eisentraut
Titelseite GB 4-22

Gemeindebrief 4-2022 (Dezember 22 - Februar 23)

Hier finden Sie den aktuellen Gemeindebrief zum Download (PDF).

Gemeindebrief 4-2022 1-seitig

Gemeindebrief 4-2022 2-seitig

Liste der Gottesdienste

Ältere Ausgaben finden Sie hier.


GB Der Gute Hirte Jenfeld 12-22 bis 3-23 Titelseite - Copyright: Gerd Eisentraut
GB Der Gute Hirte Jenfeld 12-22 bis 3-23 Titelseite

Gemeindebrief "Der Gute Hirte" Jenfeld

Den Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde "Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld können Sie hier als PDF herunterladen.

Der gute Hirte Nr. 175 (Dezember 22 bis März 2023)


Video: Geläutepräsentation der Christus-Kirche

Jeden Tag erklingen die Glocken vom Turm unserer Kirche zu bestimmten Zeiten – nun aber kann man sie zu jeder gewünschten Zeit hören: In einem Video auf YouTube ist jede einzelne der fünf Glocken in Bild und Ton zu sehen und zu hören, und man kann auch das volle Geläut genießen. Und wenn man auf „Mehr ansehen“ klickt, erhält man noch viele interessante Informationen zu unseren Glocken.
Das Video wurde im November 2022 erstellt und hat eine Länge von knapp 20 Minuten.

Link


Unsere Kirche

Christus-Kirche Wandsbek Markt Innenraum der Kirche - Copyright: Christus-Kirche Wandsbek

Christus-Kirche

Öffnungszeiten:

Montags + mittwochs 17 bis 19 Uhr
sonnabends 12 bis 14 Uhr


Ergebnisse Paramenten-Ausstellung

Die Ergebnisse der Paramenten-Ausstellung der letzten Wochen in der Christus-Kirche wurden in einem Katalog zusammengefasst.

Den können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Dazu gibt es auch ein Poster, das Sie hier herunterladen können.


Sie wollen Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit (Arbeitsgemeinschaft der in Hamburg tätigen kirchlich-diakonischen Stellen zu Flucht und Migration) gibt es eine Übersicht mit den aktuellen Angeboten, Nachrichten, Adressen und Unterstützungsmöglichkeiten

Zu finden sind dort u. a. Informationen zu
• Rechtlichen Hinweisen für Schutzsuchende (Aufenthalt, Sozialleistungen, etc.)
• Spendenmöglichkeiten
• Unterstützungsmöglichkeiten
• Unterkünften und Unterbringung
• Politischen Stellungnahmen und Forderungen

Link


Aktionen: Frieden für die Ukraine

Die Evangelische Kirche in Deutschland verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine: „Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen, die nun um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus.

Bundesweit finden Friedensgebete anlässlich des Krieges in der Ukraine statt.

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier.


Spendenaufruf für Ukraine

Sie möchten mit Spenden helfen?

Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für die Ukraine auf. Die neuen Kriegshandlungen verschärfen die ohnehin schon schlechte Situation für die Zivilbevölkerung vor Ort.

Mehr Informationen gibt es hier.


ACK organisiert Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)  in Hamburg organisiert Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine. Dazu gehören Wohnraum, Patenschaften, die Suche nach einem Begegnungsraum und die Unterstützung für einen Priester aus der Ukraine. Mehr dazu www.ack-hamburg.de






Jahreslosung 2023


Keine Nachrichten verfügbar.