Zeit spenden

Wir freuen uns über Hand und Herz

Sie haben Lust, bei uns mitzuhelfen? Das ist toll! Einfach anrufen - wir finden eine Aufgabe, die Ihnen Freude macht ... und Kontakte in unserer Gemeinde.

Melden Sie sich bei unserem Mitarbeiter Stefan März: Tel. 040 - 89 80 79 73

Jeder Euro zählt!

Wir freuen uns über jede Spende. Sie ermöglicht uns, ganz unterschiedliche Projekte zu verwirklichen, für die nicht immer genug Geld im Haushalt vorhanden ist. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus.

Hamburger Sparkasse (HASPA)
Kontonummer 1078210687
BLZ 20050550

IBAN: DE39 2005 0550 1078 2106 87
BIC: HASPDEHHXXX

Flottbeker Lichter

Schon seit 2004 gibt es die Aktion, und dies ist unser Spendenmodell:

Sie wählen, welchen Bereich der Gemeindearbeit Sie mit Ihrer Spende regelmäßig unterstützen wollen.

Natürlich bestimmen Sie auch, wie viel und wann Sie spenden.

Wenn Sie Interesse haben, ein 'Flottbeker Licht' in unserer Gemeinde zu werden,

schicken Sie eine Nachricht an das Kirchenbüro mit Namen, Adresse, Telefon, Kontonummer und BLZ.

Schreiben Sie:

Ich möchte den folgenden Bereich der Gemeindearbeit besonders unterstützen:

• Kirchenmusik
  • Familien und Kinder
  • Senioren und Seniorinnen
  • Gebäudeerhaltung, Denkmalschutz
  • die Gemeindearbeit insgesamt.

Ich unterstütze diesen Bereich bis auf Widerruf monatlich/halbjährlich/jährlich mit einem Betrag von  €___,___

Schön wäre es, wenn ein ganzes Lichtermeer die Gemeinde erhellen und sicherstellen würde, dass wir auch weiterhin viele lebendige Angebote für Menschen jeden Alters machen können.

Starthilfe für ein gutes Leben

Engagement für Geflüchtete in unserer Gemeinde

Im Jahr 2015 sind viele Geflüchtete nach Deutschland gekommen, noch mehr seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine. Die hohe Anzahl von Hilfesuchenden hat einige Menschen in unserer Gemeinde dazu bewegt, spontan, herzlich und unkompliziert ihre Unterstützung für die Menschen in ihrer akuten Notlage anzubieten.

Im Laufe der Jahre ist viel Gutes entstanden. Zum Beispiel Deutschkurse, Hilfe bei Terminen in Behörden, Spendensammlungen und Wohnraum.

Der Deutschkurs für Mütter und ihre Kinder in der Flüchtlingsunterkunft Notkestraße wurde im Frühjahr 2016 ins Leben gerufen. Im Sommer 2017 stifteten Viertklässler und Viertklässlerinnen der Schule Windmühlenweg ihre guterhaltenen Schulranzen. Die Mitglieder des ‚Deutsch-Teams‘, also die Lehrkräfte, spendeten und sorgten für die Befüllung von ‚Schultüten‘ für die Erstklässler und Erstklässlerinnen aus der Flüchtlingsunterkunft. Im Dezember 2018 startete das Team zudem eine Aktion mit süßen ‚Weihnachtstüten‘.

Einige Helfer und Helferinnen aus dem Seniorenkreis halfen mit, füllten die Tüten und saßen anschließend noch gemütlich beim Kaffeetrinken zusammen. Nachdem die Treffen des Seniorenkreises aufgrund der Pandemie nicht mehr möglich waren, haben sich zwei Familien diese Arbeit geteilt. 2020 erreichten die Überraschungen 165 Kinder und Erwachsene. Diese sympathische Aktion soll fortgeführt werden.

Wir möchten den Menschen, die bei uns Asyl suchen, das Einleben in eine für sie völlig neue Umgebung und Kultur erleichtern. Das ist immer noch unser gemeinsames Ziel.

Einige der Geflüchteten sind inzwischen Mitglieder unserer Kirchengemeinde.

Mittlerweise ist ein Großteil der Hilfe von staatlichen Behörden übernommen worden.
Dennoch bleibt die Unterstützung durch unsere Kirchengemeinde wichtig, um die Brücke der Verständigung zu festigen und Integration zu fördern!

Das aktuelle Engagement unserer Gemeinde konzentriert sich auf die Begleitung und Unterstützung von einzelnen Menschen und Familien in besonders problematischer Lage. So werden Mittel benötigt für die Finanzierung von Prozesskosten oder für notwendige Anschaffungen, z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine, bei der Einrichtung einer eigenen Wohnung.

Für diese wichtige Starthilfe bitten wir um Ihre persönliche Spende!

Johannes Paetzold ist der Koordinator für Geflüchtete in unserer Gemeinde

IBAN: DE39 2005 0550 1078 2106 87
Stichwort: Flüchtlingshilfe

Der Kirchengemeinderat hat einen Flüchtlingsausschuss eingesetzt. Für Informationen schreiben Sie gerne an: fluechtlingsas@kirche-in-flottbek.de