Was macht der Kirchengemeinderat

Im November 2022 haben die Menschen die Kirchengemeinderäte und Kirchengemeinderätinnen in der Nordkirche neu gewählt. Was ist ein Kirchengemeinderat und was ist die Nordkirche?

Der Kirchengemeinderat - kurz: KGR - ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde. Ein Gremium ist eine Gruppe von Menschen, die für eine gemeinsame Sache arbeiten. Der Kirchengemeinderat leitet die Gemeinde. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastoren und Pastorinnen gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Ihre Aufgaben sind daher sehr vielfältig.

Die Nordkirche ist der nördliche Teil der evangelischen Kirche in Deutschland. Hamburg gehört dazu und die folgenden Bundesländer: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und einige Gemeinden in Brandenburg.

Der Kirchengemeinderat:

• hat die Verantwortung für die Gestaltung des Gottesdienstes und weiterer Gemeindeaktivitäten
  • berät die Planung und Durchführung von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit,
  • entwickelt Angebote für Senioren und Seniorinnen, Kirchenmusik und Bildung
  • kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche. Die Diakonie macht die Sozialarbeit der evangelischen Kirche. Bei der Sozialarbeit geht es unter anderem darum, Menschen zu stärken, die gesellschaftlich benachteiligt sind.
  • fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort. Kulturelle Beziehungen zu fördern bedeutet, die Beziehung zur eigenen Kultur und zu anderen Kulturen zu stärken. Soziale Beziehungen zu fördern bedeutet, dass man Menschen darin unterstützt, sich in sozialer Weise für andere einzusetzen. Ökumenische Beziehungen zu fördern bedeutet, den Kontakt zu anderen Kirchen-Gemeinden zu pflegen. Die Gemeinde pflegt auch Kontakte zu anderen Religionen. Das kann z. B. das Judentum sein oder der Islam.
  • vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit. Das bedeutet zum Beispiel, dass er mit Zeitungen spricht und sich um eine Website der Gemeinde kümmert.
  • ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen
  • verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung
  • wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung

Weil die Aufgaben so vielfältig sind, ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Dort sitzt ein Handwerker neben einer Prädikantin (eine Prädikantin ist eine ehrenamtliche, evangelische Predigerin), eine Pädagogin neben einem Kaufmann, der Rentner neben einer jugendlichen Pfadfinderin.

Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.

Könnten Sie sich vorstellen, sich in sechs Jahren für die Leitung der Gemeinde zu bewerben?

Dann finden Sie unter www.kirche-wahl.de weitere Informationen. Vereinbaren Sie gerne zu gegebener Zeit einen Termin mit einer Person aus Ihrem Kirchengemeinderat. Besprechen Sie in Ruhe Ihre Fragen: Wir informieren Sie gerne, auch über unsere persönlichen Erfahrungen!

Ihre Kirchengemeinderäte und Kirchengemeinderätinnen