Gebäude - Copyright: KG Hoisbüttel
Text Pferdestall - Copyright: KG Hoisbüttel
Gebäude - Copyright: KG Hoisbüttel

Pferdestall Ammersbek

Seit 1969 ist das Gebiet um die Pferdeschwemme / Am Gutshof im Besitz der Kommune. Nach dem Bau des Rathauses und des Bauhofes wurde der ehemalige Pferdestall zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. So wurde die Idee eines Ortszentrums verwirklicht. „Der aus drei Baukörpern bestehende Gebäudekomplex wird unter Erhaltung des „Pferdestalls“ in einer klassischen Hofbildung um den vorhandenen Teich gruppiert.“

Quelle: CHRONIK AMMERSBEK Bünnigstedt - Hoisbüttel

Die Kirchengemeinde Hoisbüttel und der Ammersbeker Kulturkreis e.V. gestalten immer am ersten Sonntag im Juli den Jazz-Gottesdienst im Pferdestall. Anschließend sind alle zum Jazz-Frühschoppen willkommen.

Traditionell hält Pastor Ralf Weisswange bei der kommunalen Senioren-Adventsfeier im Pferdestall eine Andacht.

Der Ammersbeker Bürgerverein gestaltet jedes Jahr im Februar - in Zusammenarbeit mit dem Ev. Kindergarten Sonne und Mond, dem DRK-Kindergarten Fliegenpilz und der Kindertagesstätte Lottbek - das Kinder-Faschingsfest.