Seelsorge im Alter

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Katharina Riemer. Seit Anfang März bin ich hier in Horn Pastorin auf der „Seelsorge im Alter“ - Pfarrstelle. Zuvor war ich in Barmbek-Süd und Bramfeld; und zwischendurch habe ich für jeweils ein Jahr als Vertretungspastorin in Mümmelmannsberg und Eimsbüttel gearbeitet. Ich bin 51 Jahre alt, meine Kinder sind aus dem Haus und ich bin zweifache Großmutter.

„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens“, heißt es in einem klugen Spruch. Was in den verschiedenen höheren Lebensaltern (dazu gehören Menschen ab 50) zum „Schweben“ hilft, was Freude macht und stärkt, ist ja ganz unterschiedlich. Hier möchte ich nachfragen, mich auf die Suche machen und gemeinsam mit anderen Einrichtungen und interessierten Menschen im Stadtteil Projekte und Veranstaltungen entwickeln und anbieten. Neben „analogen“ Seelsorge- und Spiritualitätsangeboten werde ich auch verschiedene digitale Formate ausprobieren.

Ich freue mich sehr darauf, Ihnen zu begegnen, von Ihnen zu hören und Sie und Ihren Stadtteil kennen zu lernen.

Herzliche Grüße,

Ihre Pastorin Katharina Riemer