Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde - die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Philippus und Rimbert - liegt im Hamburger Stadtteil Horn, östlich der Innenstadt, im Dreieck zwischen A 24 und B 5 sowie zwischen Horner Rennbahn und Öjendorfer Friedhof. Die nächste U-Bahn-Station ist „Horner Rennbahn“ (U 2 und U4). Sie hat in ihrer Geschichte schon einiges erlebt und wird durch den 10-köpfigen Kirchengemeinderat geleitet. Wir veröffentlichen ungefähr vier mal im Jahr unseren Gemeindebrief. Die Novemberausgabe wird an alle Gemeindemitlglieder verschickt. Neben ein paar Zahlen, Daten & Fakten verlinken wir Ihnen gerne die mit uns verbundenen Organisationen.

Der Weg zur Gemeinde

Wegen der Baustelle für die U4-Verlängerung ist die Manshardtstraße nicht mehr durchgängig befahrbar. Mit folgenden Beschreibungen finden Sie dennoch den Weg zu uns.

Fußweg / Radweg zur Philippuskirche

Zu Fuß oder mit dem Rad können in der Regel die bekannten Wege auch während der Bauphase benutzt werden. Normalerweise führen Fuß- und Radwege an der Baustelle vorbei. Einzige Ausnahme: In der Manshardtstraße zwischen Stoltenstraße und Rudolf-Roß-Allee verlaufen Fuß- und Radweg durch den Park Horner Moor. Der Weg durch den Park ist beleuchtet.

Mit dem Auto zur Philippuskirche

Vom nördlichen Schiffbeker Weg kommend, fährt man hinter der Bushaltestelle Prinzenweg in die kleine Straße, die parallel zum Schiffbeker Weg verläuft. Dort bis zum Ende, dann rechts in den Sturmvogelweg, wieder bis zum Ende, anschließend links und die nächste rechts (beides Fischadlerstieg). Geradeaus in die Straße Horner Moor und anschließend rechts abbiegen in den Querkamp. Geradeaus bis zum Ende und links abbiegen wieder in den Querkamp, um Aldi herum, links abbiegen und gleich wieder rechts in die „Baustraße“ und schräg rüber in die Rudolf-Roß-Allee und rechts in den Ernst-Scherling-Weg.

Von der Horner Rennbahn oder aus Billstedt über die Straße Hermannstal kommend, abbiegen in den Querkamp. Geradeaus bis zum Ende und links abbiegen wieder in den Querkamp, um Aldi herum, links abbiegen und gleich wieder rechts in die „Baustraße“ und schräg rüber in die Rudolf-Roß-Allee und rechts in den Ernst-Scherling-Weg.

Aus Marienthal über die Stoltenstraße kommend, abbiegen in den Grüningweg. Nach einer Links- und einer Rechtskurve bis zum Ende fahren, rechts abbiegen in die Rudolf-Roß-Allee und die nächste links in den Ernst-Scherling-Weg.

Busplan zur Philippuskirche

Die Haltestellen sind Grüningweg oder Rudolf-Roß-Allee (Dahrendorfweg). Es halten dort die Buslinien 161 und 261 bzw. ab dem 03.05 die Linie X61. Von der Haltestelle Grüningweg anschließend zu Fuß über den Ernst-Scherling-Weg. Von der Haltestelle Rudolf-Roß-Allee (Dahrendorfweg) anschließend zu Fuß über die Baustraße und die Manshardtstraße.

Ihre individuelle Anfahrt können Sie hier planen. Der folgende Plan ist ab dem 03.05.2023 gültig.

Unsere Kirche

Unsere Kirche - die Philippuskirche - wurde in den Jahren 1955 bis 1956 errichtet. Die Pläne stammen von den Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger. Außen am Fuß des Turmes fällt ein großes Bronzekreuz auf. Hierbei handelt sich um das ehemalige Altarkreuz der Rimbertkirche.