Neues Angebot: Bibelkreis

Wir wollen uns zweimal im Monat treffen und in gemütlicher Runde über einen Bibeltext oder andere religiöse Texte reden. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Es geht um unser Verständnis der Textstelle und um den Austausch zwischen uns Laien. Auch ein gemeinsames Gebet und ein Lied gehören dazu.

Wann?

Ab September alle 14 Tage an einem Freitag um 19 Uhr

Wo?

Bei der Philippuskirche

Interesse?

Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro oder schreiben an c.hinzmann.kgr(at)philippus-rimbert.de.

Nehmen Sie auch gerne bei Rückfragen und für weitere Informationen Kontakt zu uns auf.

Kinderkirche - Copyright: Kigo in Baden

Kirche mit Kindern in Philippus und Rimbert
Alle Kinder sind herzlich eingeladen!

Immer Sonntag um 10.00 Uhr in der Philippuskirche

Gemeinsam mit der Gemeinde beginnen wir den Gottesdienst in der Kirche.
Danach ziehen wir mit den Kindern aus und feiern mit Geschichten und einem bunten Programm unseren eigenen Kindergottesdienst, bis wir dann zum Abschlusssegen wieder alle zusammenkommen. Kasimir, unser Kinder-Kirchen-Schaf, Chiara, Friederike und Frank freuen sich auf Euch!

Die Termine in den nächsten Monaten:

Sonntag, 03.09.2023

Sonntag, 01.10.2023

Sonntag, 05.11.2023

Turm - Copyright: Turm
Turm

Was ist los mit dem Turm?

Wann wird eigentlich der Kirchturm wieder ohne Gerüst sein?

Seit Sommer 2012 ist der Kirchturm unser Sorgenkind. Die erste Fugensanierung hat dazu geführt, dass noch mehr Wasser auf der Wetterseite in das Mauerwerk eintritt, als zuvor. Die Firma versuchte zwei weitere Male, die Fugen schlagregendicht zu machen. Durch das erneute Herausfräsen der Fugen wurde die Fugenbreite immer größer und viele Ziegel sind so verletzt, dass nur noch ein Austausch in Frage kommt. Seit 2018 verhandeln wir nicht mehr mit der Baufirma, sondern gerichtlich mit deren Versicherung, die das Verfahren immer weiter in die Länge zieht. Eine Gerichtsverhandlung im letzten Oktober ergab einen fairen Kompromiss. Leider hat die Versicherung nach zwei Fristverlängerungen Ende des Jahres den Kompromiss abgelehnt. Wir müssen also weiter gerichtlich verhandeln, so unbefriedigend und nervenaufreibend das ist.

Aus dem Kirchengemeinderat - Juni 2023

Urlaubs- und krankheitsbedingt gab es in den letzten Wochen viel Klärungsbedarf, wer den Gottesdienst leitet. Für den 21.05. haben wir keine pastorale Unterstützung gefunden, die Zeit gehabt hätte. Um den Gottesdienst nicht ausfallen lassen zu müssen, hat der KGR beschlossen, diesen selbst auszurichten, was mit großer Hilfe von Frank Peters und Claudia Rieke gelang. Leider kann es auch in den nächsten Monaten vorkommen, dass kein(e) Pastor(in) zur Verfügung steht. Wir arbeiten an Lösungen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Ab Mitte August wird mit der Sanierung der Westwand begonnen, und zwar zunächst von innen. Dazu wird die Orgel für ca. vier Wochen fachmännisch eingepackt, damit sie durch die anschließenden Putz- und Malerarbeiten keinen Schaden nimmt. In dieser Zeit erfolgt die Begleitung im Gottesdienst mit dem Klavier.

Durch Unterstützung der Hochbahn konnten wir auf unserer Website die Wege zur Gemeinde per Auto, Bus und zu Fuß erläutern, schauen Sie mal rein. In den nächsten Monaten nehmen wir an einem Pilotprojekt des Kirchenkreises teil, um den Internetauftritt der Gemeinde moderner zu gestalten. Außerdem werden wir die Ergebnisse der Umfrage zum Gemeindebrief auswerten. Bitte beteiligen Sie sich zahlreich an der Umfrage, Flyer liegen diesem Gemeindebrief bei.

Ihr Kirchengemeinderat

Die große Baustelle für die U4 macht auch den Weg zur Kirche anders.
Bitte hier klicken für die Wegbeschreibung.

Einladung zum Gespräch

Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen?

Wenn Sie ein offenes Ohr brauchen und einen Gesprächspartner suchen, dann rufen Sie uns gerne an:

Pastorin Bettina Schweikle: 2294 7540
oder per Mail unter pastorin.schweikle@philippus-rimbert.de

Diakon Frank Peters: 651 8763 im Seniorentreff

Scheuen Sie sich nicht, auf den Anrufbeantworter zu sprechen - wir rufen gerne zurück.

Pastor Krause ist zur Zeit krankheitsbedingt nicht im Dienst.

Unsere Kirche

Philippuskirche - Copyright: Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost | Michael Bogumil

Philippuskirche

Geistliches Wort

Liebe Leserin, lieber Leser,

seinen Weg zu finden, ist nicht einfach, wenn die Baustelle ständig neue Umwege und Rohre zum Hinübersteigen erfordert. Es ist nicht so einfach, die Philippus-Kirche zu finden, selbst wenn man den Turm als Orientierung hat. Es ist aber auch nicht so einfach, Gott in seinem Leben zu finden und zu erahnen, weil man immer wieder auf Umwege und Hindernisse trifft. Es gibt so viel, was unsere Aufmerksamkeit fordert und Gott tritt in den Hintergrund, weil das Leben immer eine Baustelle ist.

Wie jede Beziehung ist die Gottsuche, die sehnende Suchbewegung nach diesem absoluten Geheimnis, das wir Gott nennen, nicht selbstverständlich. Oft bringen uns gerade die Krisen und Baustellen im Leben dazu, uns zu fragen, was unserem Leben Sinn und Halt gibt. Gerade in solchen Zeiten fällt es schwer, den Blick von den Stolpersteinen und Hindernissen einmal zu erheben und nach Gott Ausschau zu halten. Sich daran zu erinnern und darauf zu vertrauen, dass Gott auch unsere Wege kennt und führt, würde uns vielleicht gut tun: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“ (Psalm 143, 10) Aus Gottes Perspektive sieht eine Baustelle übersichtlicher aus.

Bleiben Sie behütet!

Pastorin Johanna Thode

/Der HERR spricht:/ Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!

- Psalm 81,14

Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.

- Kolosser 1,23

© Ev. Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine - Weitere Informationen finden Sie hier.