Buntglasfenster aus St Katarinen - Copyright: Trautel Schulte zu Berge
St. Katharinen (HH)

Kirche & Kultur - Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen von Kirche & Kultur gehören u. a. Vorträge, Besichtigungen, Ausflüge und jährlich eine mehrtägige Studienreise. Sämtliche Angebote haben einen offenen Charakter und können von allen besucht werden, die sich gemeinsam mit anderen Menschen mit den ausgesuchten Themen befassen möchten. Die Teilnahme ist an keine Voraussetzungen gebunden.

Die Themen der Veranstaltungen und Unternehmungen werden von einem Vorbereitungskreis aus Mitgliedern des Kirchengemeinderates und Interessierten mit Pastor Rainer Patz ausgesucht und organisiert. Durch Pressemitteilungen sowie Werbeplakate in den Schaukästen unserer Kirchengemeinde und hauptsächlich durch den jeweils aktuellen Gemeindebrief DAS FENSTER machen wir auf die Veranstaltungen aufmerksam.

Den Gemeindebrief erhalten Sie im Kirchenbüro oder Sie können ihn auf der Startseite dieses Internet-Auftritts einsehen.

Informationen bei Pastor Patz, Tel. 04106-6407066 oder per E-Mail rainerpatz@gmx.de

 

Kirche & Kultur in Corona-Zeiten                                             

Alles ist im Fluss!

Seit gut sechs Monaten, kaum zu glauben, leben wir mit dem Corona Virus! Unser Alltag wurde und wird davon mehr oder weniger beeinflusst. Wir haben gelernt, nur wenige Tage im Voraus zu denken und im Voraus zu planen.

Das gilt auch für Kirche & Kultur.

In den Wochen bis zu den Sommerferien wurden sog. 'Infos auf Papier' kontaktlos per E-mail oder per Post versandt, damit etwas kulturelle Abwechslung ins Haus kam. Während der Ferien machten wir eine  Denkpause.

Wie es ab September weitergehen kann, ist ungewiss. Bis Redaktionsschluss wussten wir nicht, wie es mit den Maßnahmen wegen der Pandemie sein wird. Wir wussten noch nicht, wie sich die Veränderungen innerhalb unserer Kirchengemeinde (Pastorenwechsel, Umzug ins neue Gemeindehaus) auswirken werden. Eines aber ist gewiss, wir kümmern uns weiterhin um Kirche & Kultur.

Es besteht die Idee, eventuell wieder kleine Artikel per E-mail zu verschicken, soweit uns die E-Mail-Adressen bekannt sind. Wer noch nicht dabei war und in Zukunft daran teilhaben möchte, teile seine E-Mail-Adresse bitte dem Kirchenbüro mit. (04106-4212)

Vielleicht lassen sich irgendwann auch wieder Vorträge organisieren. Nur auf Ausflüge werden wir wohl in 2020 verzichten müssen.

In jedem Fall werden kommende Aktivitäten im Gemeindebrief angekündigt oder in der Presse veröffentlicht oder in den Schaukästen ausgehängt.

Bis dahin bleiben Sie gesund und Kirche & Kultur gewogen!

Es grüßt Sie herzlich im Namen des Teams

Trautel Schulte zu Berge