Geniale Frauen

Achtung! Neuer Termin!

Montag, den 15. 1. 2024

Besuch der Ausstellung im Bucerius Kunstforum

Für Frauen in der Zeit 16. - 18. Jahrhundert war es schwierig, sich als Künstlerinnen zu betätigen und vor allem mit ihren Werken sichtbar zu werden. Sie waren ganz in die Familie eingebunden und standen oft im Schatten der Kunst schaffenden männlichen Mitglieder. Dennoch wurden sie u. a. Hofmalerinnen, Lehrende, Unternehmerinnen, durchaus mit höchster Anerkennung bedacht.

Die Ausstellung zeigt 150 Werke von 30 Künstlerinnen u. a. von Sofonista Anguissola, Marietta Robusti, einer Tochter Tintorettos, Angelika Kaufmann. Erstmalig werden ihre Werke denen der männlichen Kollegen gegenübergestellt.

Sicher eine spannende Sache für den heutigen Betrachter.

Teilnehmerzahl: 25 Personen

Treffpunkt: Bahnhof Quickborn 9.10 Uhr

AKN Abfahrt: 9.23 Uhr

Rückkehr in der Gruppe: ca. 15.30 Uhr

Kosten 21,00€/Person

Anmeldung und Bezahlung bitte bis 12. 1. 2024

im Kirchenbüro 04106-4212

Überweisung auf Konto:

Ev. luth. Kirchenkreis Hamburg.West/Südholstein

Verwendungszweck: D3330 - Bucerius Kunstforum - Name der Teilnehmer

Das Team von Kirche und Kultur freut sich auf alle, die dabei sein wollen.  Trautel Schulte zu Berge

Studienreise 2024

Wir möchten auch im Jahr 2024 wieder mit Kirche&Kultur verreisen!

Mit Kirche & Kultur an die Müritz

24. April bis 29. April 2024

Kirche & Kultur der Ev. -luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh bietet auch in diesem Jahr vom 24. bis 29. April 2024 eine abwechslungsreiche Studienreise an die Müritz an. Es sind noch einige Plätze frei.

Vom Hotel am Plauer See wird die eindrucksvolle Landschaft der mecklenburgischen Seenplatte erkundet. In dem sanft gewellten Land mit weiten Feldern und Wäldern haben sich eine Vielzahl von Baudenkmalen erhalten, darunter liebevoll restaurierte Altstädte, vielerlei Schlösser, Bauernhäuser und sehenswerte Dorfkirchen. Ausflüge führen in die Inselstadt Malchow, Partnerstadt Quickborns, sowie ins lebhafte Waren und malerische Plau am See. Weitere Ziele der Reise werden u. a. Schloss Mirow, die 1000jährigen Eichen in Ivenack, Röbel mit seinen zwei Dorfkirchen sowie das Modemuseum in Meyenburg sein.

Sie haben Interesse, möchten aber noch mehr über die Reise wissen?

Sie sind herzlich eingeladen zum:

Vortragabend 'Stationen der Reise' am 29. Januar 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus,

Ellerauer Str. 2, gehalten von G. Hannemann und T. Schulte zu Berge

Reisepreis: DZ 1.155,00€/EZ 1.255,00€ plus individuelle Reiserücktrittsversicherung

(im Preis enthalten: u. a. Komfortreisebus, 5 Übernachtungen mit HP, Führungen, Eintrittsgelder)

Mindestteilnehmerzahl 25 Personen

Anmeldung bis 12. 2. 2024 im Kirchenbüro 04106-4212