>Was ist die Beerdigung?

Der Tod berührt uns in den Grundfesten unserer Existenz. Er löst viele, oft sehr unterschiedliche Gefühle aus - gleich, ob uns der Tod eines nahestehenden Menschen berührt oder ob man selbst Abschied vom Leben nehmen muss.

Die Kirche hat es seit jeher als ihre Aufgabe gesehen, Menschen in ihrer Not nicht allein zu lassen und für ihre Begleitung und Bestattung zu sorgen. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch Dank für das Leben und Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit Raum zu geben. So verschieden wie Menschen leben, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, von ihnen Abschied zu nehmen.

Wenn das Leben eines Angehörigen zu Ende geht, kommt der Pastor/die Pastorin auf Wunsch zu Gespräch oder Abendmahl ins Haus. Im Todesfall vollzieht der Pastor/die Pastorin auf Wunsch eine Aussegnung im Haus.

Er/Sie spricht mit den Hinterbliebenen und gestaltet eine persönliche und würdige Trauerfeier in der Friedhofskapelle oder in der Kirche. Er/Sie ist offen für individuelle Wünsche beim Abschied nehmen. Er/Sie bleibt auch danach ein möglicher Gesprächspartner oder hilft eine Trauergruppe zu finden.

Am Sonntag nach der Trauerfeier wird für den Verstorbenen und die Angehörigen im Gottesdienst gebetet. Im November zum Ewigkeitssonntag bekommen die Angehörigen eine Einladung zum Gottesdienst, in dem nochmal in besonderer Weise an die Verstorbenen des letzten Jahres gedacht wird und ihre Namen verlesen werden.

Wie suchen Begleitung und Unterstützung oder suchen eine Trauergruppe? Unter dem Menüpunkt Kontakte finden Sie unsere Kontakte.

Sie wollen mehr zu den organisatorischen Fragen wie Grabformen?

Mehr Informationen finden Sie im Menüpunkt Friedhof.....

Seite Friedhof ist gerade in Arbeit, Frau Uhlig hilft jedoch gern weiter! Zu öffnungszeiten oder nach Absprache!

> Anmeldung und organisatorisches zur Beerdigung

Der erste Kontakt und die Terminvergabe erfolgten in der Regel über das Bestattungsunternehmen.

> Häufige Fragen und weitere Informationen zur Beerdigung

> Voraussetzungen

Pastorale Begleitung und kirchliche Arbeit ist nur dann weiterhin möglich, wenn Menschen der Institution Kirche mit ihrer Mitgliedschaft verbunden sind. Gleichwohl wollen wir auch dann für Menschen da sein, wenn Sie selbst nicht (mehr) Mitglied der Kirche sind. Sprechen Sie uns zu diesem Thema gerne an.