Entwidmung

Der Marienkirchhof und der Nordfriedhof werden feierlich entwidmet.

Entwidmungs-Gottesdienst für die Ehemaligen Quickborner Friedhöfe (Nordfriedhof und Marienkirchhof)

12. Mai um 10.00 Uhr mit Beginn in der Marienkirche

Seit mindestens fünfhundert Jahren haben Menschen aus Quickborn und der weiten Umgebung hier auf dem Kirchhof rund um die Quickborner Marienkirche ihre Verstorbenen Angehörigen beigesetzt. Seit 1871 auch auf dem Nordfriedhof. Schon in den 1970ern und dann endgültig nach dem Beschluss des damaligen Kirchengemeinderates in den 90er Jahren, die beiden historischen Friedhöfe zugunsten des Heidefriedhofes stillzulegen, und nachdem schon zwanzig Jahre keine Bestattung mehr stattfand, sind sie nach Ablauf der letzten Ruhefristen seit dem 1. Januar 2024 keine Friedhöfe mehr. Am 12. Mai werden Sie im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell entwidmet. Entwidmung bedeutet: Die Eigenschaft der beiden ehemaligen Friedhöfe als Begräbnisstätten der Verstorbenen wird aufgehoben. Der öffentlich-rechtliche Status dieser Stätten wird entzogen. Es erfolgt die Wiederherstellung ihrer vollen Verkehrsfähigkeit. Zugleich sind sie aber Ruhestätte von Angehörigen so Vieler hier und unzähliger Generationen vor uns. Hier in der Nähe der Marienkirche mitten in der Stadt wohnen die Gebeine der Vorfahren gewissermaßen den Ritualen und dem Tun der Lebenden bei. Daran wollen wir erinnern, loslassen und danken. Und uns dessen vergewissern, was bleibt und trägt. Wir bekräftigen damit, dass diese Friedhöfe keine Orte mehr sind, an denen bestattet wird. Sondern Orte, die wir als Gemeinde neu und anders gestalten wollen.

Nach dem Beginn um 10.00 Uhr in der Marienkirche wird es dann zur Entwidmungshandlung raus gehen mit Stationen auf dem alten Marienkirchhof und Nordfriedhof. Für Menschen, die eine Sitzmöglichkeit benötigen, stehen vor Ort Stühle bereit.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst laden wir herzlich ein zum Kirchenkaffee, bei gutem Wetter auf dem Marienkirchhof. Und, wer mag, zu einer kleinen Führung über den Marienkirchhof zu verschiedenen historischen Grabstätten.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh

Leitung Pastorin Weisbarth, Pastor Niemöller, Pastorin Raddatz, Vikarin Bauer

Ort Marienkirche Quickborn-Hasloh, Christian-Frederik-Hansen-Platz, 25451 Quickborn Weitere Veranstaltungen an diesem Ort