Die Gemeinden der Region planen die Bildung eines Pfarrsprengels Kooperation auf dem Weg in die Zukunft

Fünf Gemeinden auf dem Weg zu einem Pfarrsprengel

Auf einer gemeinsamen Sitzung aller Kirchengemeinderäte haben sich die fünf Kirchengemeinden Appen, Haselau, Haseldorf/Hetlingen, Moorrege-Heist und Seester auf eine engere Kooperation verständigt. Sie sind überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft ist.

Auch der evangelischen Kirche steht ein massiver Fachkräftemangel bevor – nicht nur, aber vor allem im Bereich der Pastorinnen und Pastoren. Von den derzeit 120 Pfarrstellen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein werden wegen Personalmangels schon in sechs Jahren nur noch 84 besetzt werden können (ca. 2/3). Die Gründe dafür liegen vor allem in demografischen Entwicklungen (geburtenstarke Jahrgänge, Alterspyramide etc.).

> Antworten auf die wichtigsten Fragen? siehe unten

> Anhörung und Diskussion in den Gemeinden? siehe unten

Die Folge ist, dass sich innerhalb von wenigen Jahren die Arbeit der Pastorin und der Pastoren auch in unserer Region grundlegend verändert. In Seester ist schon jetzt die Pfarrstelle nicht besetzt, Haselau wird voraussichtlich im Mai 2025 folgen. Dann müssen drei pastorale Kräfte alle fünf Kirchengemeinden versorgen.

Bildung eines “Pfarrsprengels”

Um diesen Wandel durch strukturelle Maßnahmen zu erleichtern, wollen die fünf Kirchengemeinden Mitte dieses Jahres einen „Pfarrspengel“ bilden. Das heißt: Die Kirchengemeinden selber bleiben, wie sie sind. Nur dass sie künftig nicht mehr über „ihren eigenen“ Pastor verfügen. Die pastoralen Kräfte sind dem gesamten Sprengel zugeordnet. Auf diese Weise können Querschnittsaufgaben und gabenorientiertes Arbeiten für ein wenig Entlastung sorgen.

Konfirmandenunterricht, Gottesdienste, Seniorenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit – all das kann gemeinsam für alle geplant und übernommen werden. Die Kirchengemeinderäte der einzelnen Gemeinden geben die Planung und Durchführung dieser Aufgaben an einen gemeinsamen Geschäftsführenden Ausschuss ab, in dem alle fünf Kirchengemeinden durch KGR-Mitglieder vertreten sind

Die Kirchengemeinderäte halten den Pfarrsprengel auf der einen Seite für den geringsten Nenner gemeinsamer Kooperationen. Andererseits ist es ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft. Schließlich soll die Verkündigung der Liebe Gottes, wie sie in Jesus Christus sich uns geöffnet hat, weiter lebendig gehalten und verbreitet werden.

Die wichtigsten Fragen

Mehr Informationen erhalten Sie es auf den Gemeindeversammlungen:

• Appen: Donnerstag, 14. März, 18:30 Uhr (Gemeindehaus)
  • Haselau: Sonntag, 10. März (10 Uhr Gottesdienst, danach Versammlung)
  • Haseldorf-Hetlingen, Sonntag, 7. April, (10 Uhr Gottesdienst, danach Versammlung)
  • Moorrege/Heist: Donnerstag, 14. März, 18 Uhr (Gemeindehaus)
  • Seester: 10. März (18 Uhr Versammlung, 19 Uhr Gottesdienst)