Willkommen auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Tonndorf

Liebe Besucher*innen, liebe Gemeindemitglieder,

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14)

Mit der Jahreslosung sind wir eingeladen uns im Laufe des Jahres immer wieder erinnern zu lassen, was dieser geloste Satz uns bedeuten kann.
Mir bedeutet dieser Satz seit meiner Konfirmation sehr viel… lange ist es her.
Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn meiner Konfizeit nicht sicher war, ob ich mich zu Gott bekennen kann am Ende. Was sollte Gott mit mir und meinem Leben zu tun haben?
Ich fand es heraus - in einer Gruppe junger Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit einem Diakon, der uns Jugendliche erst nahm und uns Verantwortung gab. So wuchs ich hinein in eine Gemeinschaft, die ich in der Zeit damals gut gebrauchen konnte als Ersatz-Familie.
Ich fand mich mit Menschen wieder, die ganz ähnlich und welchen, die ganz anders waren als ich.
Ich musste mich manchmal ärgern und Konflikte lösen.
Ich habe großartige Fahrten und Freizeiten erlebt, die Gemeinschaft mit anderen genossen.
Und am Ende stand für mich fest: Ich will zu Gott „Ja“ sagen bei meiner Konfirmation.
Als Konfirmationsspruch habe ich mir dann ausgesucht, was uns jetzt Jahreslosung für das Jahr 2024 sein soll: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.”
Mir war damals wichtig, dass mit der Liebe nicht das romantische Gefühl gemeint ist. Liebe ist für mich besser zu verstehen als der gute Grundimpuls mit dem ich durch mein Leben gehe. Liebe ist im Dreieck von Gott, mir und den anderen Menschen aufgespannt. Wenn eine Seite des Dreieckes vernachlässigt wird, fehlt der Liebe etwas Wichtiges.
Möge uns Liebe leiten - bei allem, was zu tun und zu lassen ist im kommenden Jahr.

Gott schenke der Welt weihnachtlichen Frieden
und allen ein gesegnetes Jahr 2024
Ihre Pastorin Miriam Polnau


Informationen zu den Gottesdiensten

Wir feiern Gottesdienst in der Regel jeden Sonntag in der Kirche Tonndorf, Stein-Hardenberg-Str. 68, 22045 Hamburg.

Alle Informationen, auch Ausnahmen zur Regel, zu Gottesdiensten finden Sie im Veranstaltungsplan.

Herzlich willkommen!

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass das Tragen von Masken, Abstandhalten u.ä. Vorsichtsmaßnahmen auf freiwilliger, persönlicher Entscheidung erfolgt.

Sprechen Sie uns gerne bei Fragen an.

Bleiben Sie behütet!
Ihre Pastorin Miriam Polnau

Und so erreichen Sie mich:

Tel.: 040 - 66 13 51    mobil: 0151 --59 840 604    Mail: m.polnau@kirche-tonndorf.de

 

Ein Gottesdienstplan hängt in den Schaukästen der Gemeinde aus und unter Veranstaltungen sind aktuelle Termine aufgeführt.


Aktuelles

finden Sie hier.

 

Veranstaltungen

finden Sie hier.


Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Tonndorf vom 01.04.2021

Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Tonndorf hat am 9.2.2021 eine neue Friedhofssatzung und eine neue Friedhofsgebührensatzung beschlossen. Diese wurde durch den Kirchenkreisrat des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost am 24.2.2021 kirchenaufsichtlich genehmigt.

Die Satzung ist hier und unter der Adresse: www.kirche-tonndorf.de dauerhaft zur Einsichtnahme bereitgestellt worden. Ferner kann die Satzung während der Öffnungszeiten im Büro der Friedhofsverwaltung, Ahrensburger Str. 188, 22045 Hamburg eingesehen werden.

Die Friedhofssatzung und die Friedhofsgebührensatzung treten am 1.4.2021 in Kraft.

Unsere Kirche

Copyright: Sebastian Geiß-Polnau

Kirche Tonndorf


Die Gemeinde Tonndorf

Tonndorf mit 2.080 Gemeindegliedern (Stand: 01.04.2022) ist eine Gemeinde, die offen ist für Veränderung und ihre Zukunft in der Region sieht. Die Region bildet sich aus den Gemeinden Kreuzkirche Wandsbek, Emmaus Hinschenfelde, St. Stephan Wandsbek-Gartenstadt und Tonndorf. Unsere Gemeinde will Heimat bieten und gleichzeitig mutig neue Wege gehen. Wir wollen gemeinsam gestalten, wir verbinden Bodenständigkeit mit Visionen, frei nach dem Motto, „was wir nicht können, lernen wir …“.

Veranstaltungen

Kalender

Februar 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03