Willkommen auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Tonndorf

Liebe Besucher*innen, liebe Gemeindemitglieder,

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14)

Mit der Jahreslosung sind wir eingeladen uns im Laufe des Jahres immer wieder erinnern zu lassen, was dieser geloste Satz uns bedeuten kann.
Mir bedeutet dieser Satz seit meiner Konfirmation sehr viel… lange ist es her.
Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn meiner Konfizeit nicht sicher war, ob ich mich zu Gott bekennen kann am Ende. Was sollte Gott mit mir und meinem Leben zu tun haben?
Ich fand es heraus - in einer Gruppe junger Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit einem Diakon, der uns Jugendliche erst nahm und uns Verantwortung gab. So wuchs ich hinein in eine Gemeinschaft, die ich in der Zeit damals gut gebrauchen konnte als Ersatz-Familie.
Ich fand mich mit Menschen wieder, die ganz ähnlich und welchen, die ganz anders waren als ich.
Ich musste mich manchmal ärgern und Konflikte lösen.
Ich habe großartige Fahrten und Freizeiten erlebt, die Gemeinschaft mit anderen genossen.
Und am Ende stand für mich fest: Ich will zu Gott „Ja“ sagen bei meiner Konfirmation.
Als Konfirmationsspruch habe ich mir dann ausgesucht, was uns jetzt Jahreslosung für das Jahr 2024 sein soll: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.”
Mir war damals wichtig, dass mit der Liebe nicht das romantische Gefühl gemeint ist. Liebe ist für mich besser zu verstehen als der gute Grundimpuls mit dem ich durch mein Leben gehe. Liebe ist im Dreieck von Gott, mir und den anderen Menschen aufgespannt. Wenn eine Seite des Dreieckes vernachlässigt wird, fehlt der Liebe etwas Wichtiges.
Möge uns Liebe leiten - bei allem, was zu tun und zu lassen ist im kommenden Jahr.

Gott schenke der Welt weihnachtlichen Frieden
und allen ein gesegnetes Jahr 2024
Ihre Pastorin Miriam Polnau

Informationen zu den Gottesdiensten

Wir feiern Gottesdienst in der Regel jeden Sonntag in der Kirche Tonndorf, Stein-Hardenberg-Str. 68, 22045 Hamburg.

Alle Informationen, auch Ausnahmen zur Regel, zu Gottesdiensten finden Sie im Veranstaltungsplan.

Herzlich willkommen!

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass das Tragen von Masken, Abstandhalten u.ä. Vorsichtsmaßnahmen auf freiwilliger, persönlicher Entscheidung erfolgt.

Sprechen Sie uns gerne bei Fragen an.

Bleiben Sie behütet!
Ihre Pastorin Miriam Polnau

Und so erreichen Sie mich:

Tel.: 040 - 66 13 51    mobil: 0151 --59 840 604    Mail: m.polnau@kirche-tonndorf.de

Ein Gottesdienstplan hängt in den Schaukästen der Gemeinde aus und unter Veranstaltungen sind aktuelle Termine aufgeführt.

finden Sie hier.

finden Sie hier.

Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Tonndorf vom 01.04.2021

Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Tonndorf hat am 9.2.2021 eine neue Friedhofssatzung und eine neue Friedhofsgebührensatzung beschlossen. Diese wurde durch den Kirchenkreisrat des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost am 24.2.2021 kirchenaufsichtlich genehmigt.

Die Satzung ist hier und unter der Adresse: www.kirche-tonndorf.de dauerhaft zur Einsichtnahme bereitgestellt worden. Ferner kann die Satzung während der Öffnungszeiten im Büro der Friedhofsverwaltung, Ahrensburger Str. 188, 22045 Hamburg eingesehen werden.

Die Friedhofssatzung und die Friedhofsgebührensatzung treten am 1.4.2021 in Kraft.

Unsere Kirche