- Copyright: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf

Mitmachen

In der Kinderkantorei singen Kindern ab dem 4. Lebensjahr. Unterteilt in verschiedenen Gruppen, differenziert nach Alter und z. T. nach Geschlecht, werden sie dementsprechend an das Singen herangeführt. Die einzelnen Gruppen treten für sich und gemeinsam mit den anderen Gruppen in Gottesdiensten, Singspielen und Konzerten auf.

In der Knabenkantorei können Jungen ab der 4. Klasse unter sich sein und miteinander singen. Unsere Erfahrung zeigt, dass bis zur Pubertät die Trennung von Mädchen und Jungen beim Singen sinnvoll ist. Nach dem Stimmbruch sind sie dann als Tenöre oder Bässe in der Jugendkantorei willkommen.

Für Jugendliche bieten wir die Jugendkantorei (Mädchen ab 7. Klasse, Jungen nach dem Stimmbruch) an.
Hier singen wir Jazz, Gospel, Pop, zeitgenössische klassische Musik, neue Geistliche Lieder, aber auch anspruchsvolle klassische Literatur. Auftritte alleine, aber auch zusammen mit der Kantorei am Rockenhof, stehen im Programm.

Chöre

• Im Kükenchor singen Mädchen und Jungs ab 4 Jahren. Die Proben finden statt mittwochs 16.15 - 17 Uhr, die Leitung hat Corinna Pods.

• In der Kleinen Kantorei singen Mädchen und Jungs der 2. und 3. Klasse. Die Proben finden statt mittwochs 17.15 - 18 Uhr, die Leitung hat Corinna Pods.

• In der Mädchenkantorei singen Mädchen der 4. bis 6. Klasse. Die Proben finden statt donnerstags 16.45 - 17.45 Uhr, die Leitung hat Corinna Pods.

• In der Knabenkantorei singen Jungs ab der 4. Klasse bis zum Stimmbruch. Die Proben finden statt donnerstags 18 - 19 Uhr, die Leitung hat Corinna Pods.

• In der Jugendkantorei singen Jugendliche ab der 7. Klasse bzw. nach dem Stimmbruch. Die Proben finden statt mittwochs 18.15 - 19.30 Uhr, die Leitung hat Timo Rinke.

Auftreten

Die einzelnen Gruppen der Kinderkantorei Volksdorf gestalten im Jahreskreis Gottesdienste in der Kirche am Rockenhof und in St. Gabriel mit. Auch darüber hinaus sind Gruppen der Kinderkantorei im Laufe des Jahres bei vielen Gelegenheiten in der Gemeinde zu sehen und vor allem zu hören:

Kinder singen für Kinder
Regelmäßig, meist im Frühjahr, findet „Kinder singen für Kinder“ statt:
Kinderchöre aus der Region singen in der Kirche am Rockenhof für Not leidende Kinder; mit der Kollekte werden je ein regionales und globales kirchliches Projekt unterstützt.

Kinderkantate/Kindermusical
Zum September jeden Jahres erarbeiten wir regelmäßig eine große, szenisch aufgeführte Kinderkantate bzw. ein Kindermusical für die Aufführung im Gottesdienst und eine zusätzliche Schulaufführung; zur Vorbereitung fahren wir gemeinsam auf ein Probenwochenende, wo wir singen spielen, basteln und viel Spaß haben.

Advent und Weihnachten
Die Adventsmusik in der Kirche am Rockenhof wird regelmäßig von der Kinderkantorei gestaltet. Außerdem erfreuen die Kinder in der Vorweihnachtszeit mit ihrem Gesang Seniorinnen und Senioren in Altenheimen der Umgebung.