Wir pilgern durch den Winter!

Am Samstag, den 14. Oktober geht das wöchentlich gemeinsam begleitete Sommerpilgern los. Wir treffen uns immer samstags um 15:00 Uhr an der Ampelkreuzung Borgweg Südring am Weg zum Café "Alte Trinkhalle". Dauer: bis ca. 20:00 Uhr.

Jeder ist willkommen! Im Folgenden die Termine:

14. Oktober mit Bernd Lohse „Was gut war“

11. November mit  Idalena Urbach Martinstag

09. Dezember mit Gabriela Mußbach Adventgeschichten

13. Januar mit Bernd Lohse „Lasst alles in Liebe geschehen"

10. Februar mit Peter Will „Über die Liebe“

09. März mit Gabriela Mußbach „Komm rüber! - 7 Wochen ohne Alleingänge"

13. April mit Peter Will „Du erquickst meine Seele“

Hier gibt es die Termine zum Download.

Die Kirchen um den Stadtpark: Rauswege Pilgern im Stadtpark

Das Jahr 2014 mit dem Stadtpark-Jubiläum war etwas Besonderes.
Wir blickten zurück.
1914 wurde er feierlich eröffnet. Immer mehr Menschen waren nach Barmbek und Winterhude gezogen. Oberbaudirektor Fritz Schumacher, der später auch die Jarrestadt plante, schuf zusammen mit Otto Linne, Deutschlands großem Gartenarchitekten, den Stadtpark - ein "Freiluft-Volkshaus", ein Garten "nicht nur zum Durchwandern, sondern zum Inbesitznehmen" - mit Wald, Festwiese und See, Cafes, stillen Plätzen und Sportflächen.
Bis heute ist der Stadtpark für uns so ein Garten, der das Leben prägt. Die ersten Weidenkätzchen und Krokusse, der Kaffee in der Frühlingssonne, Sommertage im Schwimmbad, Drachen im Herbst, Rodeln und Schlittschuhlaufen, unendlich viele Nachmittage auf dem Kinderspielplatz, Konzerte, Kirchentag - das Leben läuft durch die Jahreszeiten und wir durch den Stadtpark.

Als besonders Geschenk zu Jubiläum hatten die Kirchen rund um den Stadtpark einen "Pilgerpfad" gestaltet, der zu im Pilgerwegweiser "Rauswege" beschriebenen Plätzen führt. Viele Menschen haben das Angebot begleiteter Führungen angenommen und Erfahrungen auf diesem besonderen Weg gemacht.

Keine Nachrichten verfügbar.