Das Nordkirchenschiff startet 13 Häfen, 13 Feste – und das Finale in Hamburg

Und zum Finale das große Reformationsfest "Ahoi Martin" in der Hafencity

Stralsund/Hamburg – 13 Häfen, 13 Feste: Die Nordkirche will das 500. Reformationsjubiläum mit einer großen Schiffstour und Reformationsfesten in ihren 13 Kirchenkreisen feiern. Am Donnerstag ist die „Artemis“ von Stralsund aus in See gestochen – das große Finale ist am 29. Juli in Hamburg

Dreieinhalb Jahre Planung liegen hinter Initiator Peter Schulze und seiner Mitstreiterin Antje Dorn. Sie haben lange überlegt, wie die Nordkirche das 500. Reformationsjubiläum gestalten könnte. "Es gibt ja in unserem Bereich kaum historische Orte, die unmittelbar für die Reformation bedeutend sind – Martin Luther war ja nie hier", sagt Schulze.

Doch schnell war klar: Wasser ist das verbindende Element aller 13 Kirchenkreise in der 2012 gegründeten Nordkirche. "Alle liegen am Wasser, das ist mit Blick auf die anderen 20 Landeskirchen in Deutschland einzgartig", sagt Dorn.

Hand gegen Koje

Wie auf jeder Schiffsreise soll es auch bei der Tour des Nordkirchen-Schiffes um eine Positionsbestimmung gehen. "Welche Bedeutung haben unsere reformatorischen Wurzeln für unser Zusammenleben?" sei die leitende Frage gewesen, so Peter Schulze. "Menschen mitnehmen, sie einbeziehen, teilhaben lassen an kirchlichem Leben - das ist zutiefst reformatorisch."

Über 1.500 Menschen werden in den vier Wochen als Tagesgäste mitsegeln. Die hauptamtliche Schiffscrew wird dabei unterstützt durch freiwillige Helfer. Nach dem bewährten Prinzip "Hand gegen Koje" wird vom Pfadfinder bis zum Ruheständler eine bunte Mischung von Menschen einen Monat lang mithelfen.

Der 1926 erbaute Dreimaster „Artemis“ ist 59 Meter lang und sieben Meter breit. Mit ihrer Segelfläche von 1.050 Quadratmetern kann sie unter Segeln bis zehn Knoten (18 km/h) Fahrt machen, unter Motor bis acht Knoten (15 km/h).

Das große Finale "Ahoi Martin" in der Hafencity

Zum Ende der Tour wird das Schiff am 29. Juli in der Hamburger Hafen-City anlegen. Auf den Magellan-Terrassen feiern die beiden Hamburger Kirchenkreise das große Reformationsfest „Ahoi Martin“ mit viel Musik, Aktionen für Kinder, Foodtrucks und einem Reformationsquiz. Moderiert wird das Bühnenprogramm von NDR-Redakteur Daniel Kaiser und dem Theologen und Kabarettisten Lutz von Rosenberg Lipinsky.

Einen Tag später, am 30. Juli um 11 Uhr, wird am Schiff der Festgottesdienst zum Abschluss der Tour mit Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Dort wird auch das Logbuch übergeben, das während der Reise gut lutherisch mit Gedanken zu Bibelworten und Reiseeindrücken gefüllt werden soll.

• Sie können die Reise unter Nordkirchenschiff.de, auf Twitter und facebook unter dem Hashtag #Nordkirchenschiff verfolgen. Alles rund um das große FInale posten wir schon jetzt unter #AhoiMartin auf Twitter, facebook und Instagram
  • Möchten Sie eins von drei limitierten Ahoi Martin-T-Shirts gewinnen? Dann schreiben Sie uns Ihre These: "Wenn ich heute Luther wäre, würde ich..." mehr zu unserem Gewinnspiel erfahren Sie hier. Der Theologe und Kabarettist macht vor, wie's geht

"Wenn ich Luther wäre, würde ich..." Lutz von Rosenberg Lipinskys These 2017

Die Route auf einen Blick – in vier Wochen läuft die Artemis 13 Häfen an