Gedenken an Abschiebung jüdischer Bürger*innen aus Hamburg 28. Oktober 2023: 85. Jahrestag der „Polenaktion“


1938: Reichsweite Polenaktion 
1.000 jüdische Frauen, Männer und Kinder mit polnischer Staatsangehörigkeit wurden am 28. Oktober 1938 aus Hamburg nach Polen abgeschoben. Reichsweit waren es 17.000 Menschen. Viele wurden in Gettos, Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet, von einigen fehlt jede Spur. Unter den Ausgewiesenen war auch das Ehepaar Nechemiah Norbert Weissmann und Scheindel Sabina Weissmann, geb. Heller, die ins polnische Zbaszyn (Bentschen) ausgewiesen und später im besetzten Polen ermordet wurden. Die Töchter Lily, Elly und Anni Weissmann konnten 1938 nach Amerika fliehen. Wenige Tage nach der „Polenaktion“ folgte am 9. November die Reichspogromnacht. 

2023: 85. Gedenken in Altona 
Die Gedenkfeier beginnt am Samstag, 28. Oktober 2023, um 16 Uhr in der heutigen Haubachstraße 62, der ehemaligen Reit- und Exerzierhalle der Viktoria-Kaserne. Unter anderem in dieser Halle wurden die völlig überraschend Verhafteten vor der Abfahrt vom Altonaer Bahnhof festgehalten. Bei der diesjährigen Gedenkveranstaltung sprechen Propst Thomas Drope und Ingo Wille (Initiative Stolpersteine in Hamburg) sowie Lily Horn, die Urenkelin des Ehepaars Weissmann und Enkeltochter von Elly Doff, geb. Weissmann. Musikalisch wird die Veranstaltung von Petra Ritschel (Klarinette) und Stefan Goreiski (Akkordeon) begleitet.  

Gemeinsamer Gang zum Gedenkstein  
Im Anschluss geht es gegen 16.45 Uhr zu Fuß zum Gedenkstein an die „Polenaktion“ am Paul-Nevermann-Platz hinter dem Altonaer Bahnhof. Wer eine Blume niederlegen möchten, möge eine mitbringen. 

Weitere Gedenkveranstaltungen   
Mit weiteren Veranstaltungen und thematischen Rundgängen wird im Oktober und November 2023 an die Verfolgung und nazistischen Mordaktionen gedacht. So findet am 26. November die feierliche Eröffnung eines Mahnmals für Sinti und Roma am Friedhof Diebsteich statt.

Alle Details zu den Veranstaltungen sind im Flyer zu finden: LINK 

Zur sogenannten „Polenaktion“ schreibt Dr. Monika Rulfs im Jahrbuch des Netzwerks Erinnerungskultur der Nordkirche (Seite 36): https://www.denk-mal-gegen-krieg.de/assets/Uploads/Netzwerk-Erinnerungskultur-Newsletter3-2023-final2.pdf 

Mehr zur Initiative Stolpersteine in Hamburg auf: www.stolpersteine-hamburg.de