Impfen statt feiern 35. Jahre Seemannsclub Duckdalben


Als einer der ersten Häfen weltweit bietet Hamburg Crews eine kostenfreie Schutzimpfung gegen Covid-19, unabhängig von der Nationalität. Ende Juni startete diese Impfkampagne. Auch am 35. Geburtstag des international seamens´s club DUCKDALBEN der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg soll es mit der Impfkampagne weitergehen. „Wir helfen Seeleuten -  auch und gerade in Zeiten der Pandemie. Deshalb heißt es bei uns dieses Jahr: Es wird geimpft statt gefeiert“, sagt Jan Oltmanns, Gründer des DUCKDALBENs.

Über 1.500 Seeleute von Handels- und Kreuzfahrtschiffen haben bisher den „positiven Piks bekommen, der ihnen ermöglicht, sich sicherer zu fühlen, in manchen Häfen das Schiff verlassen zu dürfen und überhaupt wieder zurück nach Hause zu kommen“, sagt Anke Wibel, Leiterin des DUCKDALBEN. Die Impfaktion für die Crews hilft nicht nur, die globalen Lieferketten zu stabilisieren und Todesfälle durch Covid-19 an Bord zu vermeiden. Sie ist meist oft auch die einzige Chance für die Seeleute, ihre Familien wiederzusehen.

 

Der Club wird zum Impfzentrum

Die Impfaktion soll bis zum 30. September 2021 fortgesetzt werden. Geimpft wird dienstags und donnerstags durch den Hafenärztlichen Dienst. Samstags und sonntags ist das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes im DUCKDALBEN vor Ort, ab kommende Woche auch freitags. Mitarbeitende „Duckies“ werben bei Bordbesuchen auf den Schiffen für die Aktion. „Um die Impfung nicht zu gefährden – auch am Geburtstags-Samstag verwandelt sich der Club in ein Impfzentrum - verzichten wir dieses Jahr auf die Party. Wir holen sie nach, wenn die Pandemie besiegt ist“, sagt Jan Oltmanns. 

Der DUCKDALBEN wurde  am 13. August 1986 als Einrichtung der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. gegründet. Seither hatte er 1.042.843 Gäste.