Scherz, Satire, Ironie – Humor als Facette des Glaubens

Der Künstler , Moderator und Literat Michel Abdollahi in der Großen Freiheit fotografiert

Eine humorvolle Draufsicht auf schmerzliche Zustände bietet Pastorin Anne Arnholz in einem Essay, der den Unterhaltungswert der Bibel und die Bereicherung des Glaubens durch Witz und Ironie nahebringt. Für Lutz von Rosenberg Lipinsky haben Humor und Glaube sogar die gleiche Wurzel. Der Kabarettist konzipiert regelmäßig Bühnenprogramme für den Evangelischen Kirchentag und die Nacht der Kirchen in Hamburg.

Tiefgang, Heilung und Heiterkeit

„Humor“ ist das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“.

Wie heilsam Lachen ist und auch in persönlichen Krisen helfen kann, zeigt sich im Arbeitsalltag der Telefonseelsorge. „Humorvolle Momente sind ein Geschenk“, sagt Leiterin Babette Glöckner.

Lachmuskeltraining erleben Teilnehmende des Lach-Yogas in der Auferstehungskirche in Barmbek.

Zudem eine Begegnung mit dem CDU-Politiker Christoph de Vries, eine vertiefte Betrachtung von Spiritualität sowie ausgewählte Tipps zur 20. Nacht der Kirchen am 16. September 2023.

All das als Beilage im Hamburger Abendblatt vom 15. September 2023 oder digital als PDF im Internet.