Wochenendtipps Adventssingen in der St. Pauli Kirche

Die Adventszeit ist eine Zeit der Lieder und der Chor-Musik. Egal ob in der Hauptkirche St. Nikolai, wo die Kantorei Kompositionen von Heinrich Schütz aus dem Jahr 1648 präsentiert, in der Kirche der Stille mit gesungenen Gebeten des HAGIOS-Zyklus, oder ganz gemütlich in der St. Pauli Kirche, beim Singen alter und neuer Adventslieder. Unsere Wochenendtipps:

Adventssingen

Die St. Pauli Kirche lädt am Sonntag zum Adventssingen ein. Es werden alte und neue Stücke gesungen, Kaffee und Tee stehen bereit. Kleine Knabbereien und Gebäck können gerne zum Teilen mitgebracht werden.

Wann: 9. Dezember 2018, ab 15 Uhr

Wo: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Weitere Infos: http://www.stpaulikirche.de

Heinrich Schütz: Geistliche Chor-Music von 1648

Heinrich Schütz (1585-1672) gehörte der Generation deutscher Musiker an, deren Leben von der ganzen Länge des Dreißigjährigen Krieges getroffen wurde. Als 1648 endlich Frieden einkehrte, schrieb er seine „Geistliche Chor-Music“. Das Werk führt den Zuhörer einmal durch das Kirchenjahr – wobei Advent und Weihnachten einen besonderen Schwerpunkt bilden. Die Kantorei St. Nikolai führt diese nur selten zu hörende Chorkomposition zusammen mit der Hamburger Camerata in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern auf. Die Leitung hat Matthias Hoffmann-Borggrefe.

Wann: 8. Dezember 2018, ab 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg

Wie viel: Karten 11 – 22 € an allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse

HAGIOS - Gesungenes Gebet
Liederabend zum Innehalten, Lauschen und Mitsingen

HAGIOS ist ein Mitsingkonzert, das von kontemplativer Stille bis zu kraftvollem, vielstimmigem Gesang reicht. Es braucht dazu nur die eigene Stimme und die Vorfreude auf das Erlebnis, gemeinsam mit vielen anderen Menschen die Kirche der Stille in einen Klangraum zu verwandeln und dabei die eigene Stimme als Ausdrucksmöglichkeit der Seele und des Glaubens zu erfahren. Gesungen werden neben einigen Adventsliedern schnell zu erlernende geistliche Kanons und Gesänge aus dem HAGIOS-Zyklus von Helge Burggrabe, ergänzt von Liedern aus der Tradition von Taizé.

Wann: 8. Dezember 2018, ab 19:30 Uhr

Wo: Kirche der Stille, Helenenstr. 14a, 22765 Hamburg