Kirsten Fehrs wird Stellvertreterin Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Annette Kurschus ist die neue Ratsvorsitzende der EKD

Annette Kurschus ist die neue Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die leitende Theologin aus Westfalen wurde für sechs Jahre an die Spitze der evangelischen Kirche gewählt. Mit 116 von 139 Stimmen wurde die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs von Synode und Kirchenkonferenz zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt. Damit stehen erstmalig zwei Frauen an der Spitze der EKD.

„Kirsten Fehrs wird in diesem Amt ihre große seelsorgerliche Kompetenz und ihre weitreichenden Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung einbringen können“, so die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich. Seit 2011 ist Kirsten Fehrs Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck. Vorher war sie von 2006 bis 2011 im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.

Annette Kurschus, am 14.2.1963 in Rotenburg an der Fulda geboren, ist in einem Pfarrhaus im hessischen Obersuhl und in Siegen aufgewachsen. Die Westfälische Wilhelms-Universität hat ihr im Januar 2019 die Ehrendoktorwürde der Evangelischen Theologie verliehen. Seit November 2015 war sie stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD, seit 2016 zudem Beauftragte des Rates der EKD für die Beziehungen zu den polnischen Kirchen.