Begreift Ihr meine Liebe? - Weltgebetstag in Haselau

Weltgebetstag 2015 in Haselau

Wissen Sie, wo die Bahamas liegen? Irgendwo in der Nähe der USA – aber für alles Weitere muss der Atlas her (oder die Google-Map). Ein Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti – also am Rand der Karibik. Traumstrände, Korallenriffe, glasklares Wasser: das bieten die 700 Inseln der Bahamas und sind damit ein großes touristisches Sehnsuchtsziel. Die Bahamas sind das reichste karibische Land und haben eine lebendige Vielfalt christlicher Konfessionen.

Gleichzeitig hat dieses Paradies mit großen Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und eine erschreckend verbreitete häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat – beides nehmen die Frauen der Bahamas in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015 auf. In dessen Zentrum steht die Geschichte aus dem Johannesevangelium, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar, denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi.

Rund um den Erdball gestalten Frauen am Freitag, den 6. März 2015, Gottesdienste zum Weltgebetstag. Auch bei uns in Haselau wollen wir Kirche und gottesdienstliche Gemeinschaft wieder als ein lebendiges Fest verstehen – verbunden nicht nur mit den Christen der Nachbargemeinden, sondern mit den Christinnen und Christen weltweit.

- - -

Unser Weltgebetstags-Team bereitet den Gottesdienst schon seit Anfang des Jahres vor. Dennoch können helfende Hände jederzeit gebraucht werden. Wenn Sie bei diesem Projekt mithelfen wollen, melden Sie sich gerne bei

• Petra Kähler, 04129 1476
• Wiebke Henke, 01422 9819606