Reformations-Festgottesdienst im Michel Bischöfin: „Interesse an der Reformation unerwartet groß“

500 Jahre Reformation – Festgottesdienst im Hamburger Michel

Mit einem zentralen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis erinnert die evangelische Nordkirche am Reformationstag 2017 an die Reformation vor 500 Jahren. Der Gottesdienst ist Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres.

Zehn Jahre habe die evangelische Kirche mit unterschiedlichen Themenjahren und unzähligen Veranstaltungen auf diesen Tag hingearbeitet, betonte Bischöfin Kirsten Fehrs. „Ob Theaterleute oder Schulklassen, Politiker oder Unternehmerinnen – das Interesse an der Reformation und auch an der schillernden Persönlichkeit Martin Luthers ist unerwartet groß. Es gibt ein großes Bedürfnis in unserer Gesellschaft, sich mit den Themen Glauben, Freiheit und Werte auseinanderzusetzen.“

Zentraler Festgottesdienst der Nordkirche in Hamburg

Der Festgottesdienst in St. Michaelis (Beginn: 15 Uhr) ist die zentrale Reformationsfeier im Sprengel Hamburg und Lübeck. Er wird auch in Gebärdensprache übersetzt.

Bischöfin Kirsten Fehrs und der Präses der Landessynode der Nordkirche, Dr. Andreas Tietze, gestalten den Gottesdienst gemeinsam mit Hauptpastor Alexander Röder sowie mit Chören und Kirchenmusikern von St. Michaelis. Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, wird nach dem Gottesdienst ein Grußwort in der Kirche sprechen. Anschließend eröffnet der Präses Dr. Tietze einen Empfang im Gemeindehaus der Hauptkirche.

Die Kollekte des Festgottesdienstes ist bestimmt für CAPNI (Christian Aid Program Northern Iraq), einer Hilfsorganisation für Christen und Jesiden, die als Flüchtlinge und Angehörige religiöser Minderheiten im Nordirak leben.

HipHop im Anschluss

Im Anschluss an den Empfang präsentiert die HipHopAcademy Hamburg um 18:30 Uhr ihre eigens für das Reformationsjubiläum erarbeitete Aufführung „luther on stage“ in der Hauptkirche St. Michaelis. Abschließend wird die Bischöfin einen Abendsegen sprechen.

Bischöfin Kirsten Fehrs: „Wir haben diesen großen Festtag lange erwartet, nun freue ich mich sehr, ihn im Michel zu feiern, gemeinsam mit vielen Menschen aus dem Norden.“