Denkmalschutz Bund fördert Hamburger Kirchen

In der Paul Gerhardt Kirche, in Hamburg Bahrenfeld, soll die Orgel saniert werden.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse brachte diese Woche die gute Nachricht aus Berlin nach Hamburg: 3,2 Millionen Euro fließen für die Sanierung von Denkmälern in der Hansestadt. Darunter auch fünf Kirchen.

Die mittelalterliche evangelische Kirche in Bergstedt wird mit 417.500 Euro unterstützt, um den Turm und die Fenster zu erneuern. Auch die Sandsteinfassade des Hulbe-Hauses in der Mönckebergstraße neben der Petrikirche muss instandgesetzt werden. Dafür gibt es einen Zuschuss von 250.000 Euro.

Die katholische St. Bonifatius Kirche in Eimsbüttel erhält 250.000 Euro für die Dachsanierung. Die evangelische Paul-Gerhard-Kirche in Bahrenfeld wird mit 35.500 Euro bei der Generalüberholung der Flentrop-Orgel unterstützt. 100.000 Euro gehen an die katholische St. Franz Joseph Kirche in Wilstorf für die Außensanierung und 250.000 Euro an die evangelische Kirche St. Thomas in Rothenburgsort für ihr undichtes Kupferdach.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: