St. Georg Christen und Muslime gemeinsam auf dem Kreuzweg

Karfreitag - Licht durch Wolken hindurch

St. Georg – "Sündenböcke der Gesellschaft" – so lautet der Titel der diesjährigen Kreuzwegandacht an der Kreuzigungsgruppe vor der St. Georgkirche am Hauptbahnhof. Zum neunten Mal treffen sich hier am Karfreitag Christen der verschiedenen Richtungen und Muslime zu einem gemeinsamen Gebet.

Treffpunkt ist die mittelalterliche Kreuzigungsgruppe vor der St. Georgskirche am Hauptbahnhof. Die Skulptur ist eine originalgetreue Kopie einer mittelalterlichen Skulptur aus dem 15. Jahrhundert (heute in der Turmkapelle der St. Georgskirche). Hier war einmal Endpunkt eines Kreuzwegs, der im Mittelalter aus der Innenstadt heraus in den vor dem Mauern liegenden Stadtteil St. Georg führte.

Beteiligt sind die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, die katholische Domgemeinde, die African Christian Church und die Centrum Moschee. Im Anschluss an die Kreuzwegandacht wird die Johannes-Passion von Heinrich Schütz in der St. Georgskirche aufgeführt.

Zur Veranstaltung:

Interreligiöse und ökumenische Kreuzwegandacht
Zeit: Karfreitag, 3. April, 14 Uhr
Ort: Kreuzigungsgruppe vor der St. Georgskirche

Konzert im Anschluss (15 Uhr):
Heinrich Schütz, Johannes-Passion
Christian Gottschalk, Tenor
Joachim Gebhardt, Bass
Vokalensemble St. Georg
Leitung: Ingo Müller
Eintritt: frei (Spende erbeten)