Ramadan beginnt Pavillon in St. Georg informiert über Fastenmonat der Muslime

Der Koran ist die heilige Schrift des Islams

Am 16. Mai beginnt Ramadan. Anlässlich des Fastenmonats der Muslime veranstaltet der Islamische Bund mit vielen Kooperationspartnern bereits zum sechsten Mal den Hamburger Ramadan Pavillon.

Besucher können sich an Ständen über den Islam und Ramadan informieren. Mehrere Moschee-Gemeinden, der Islam-Verband Schura sowie die evangelische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und die Kunsthalle tragen und unterstützen das Projekt gemeinsam.

Die Bühnen und Zelte stehen auf dem Platz am Spadenteich nahe der evangelischen Kirche in St. Georg und sind von Freitag (18. Mai) bis Sonntag (20. Mai) geöffnet. Der Islamische Bund lädt vor allem Nicht-Muslime ein, sich zu informieren. Zum Sonnenuntergang gegen 21.45 Uhr können Besucher zusammen mit den Fastenden an einem Tisch Platz nehmen und ein gemeinsames Essen genießen.

Bei einer Führung muslimische Traditionen kennenlernen

Außerdem gibt es täglich Führungen um 18 und um 20 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten bei Katty Nöllenburg: noellenburg@ikm-hamburg.de​, Tel.: 040/ 2800 6852. Die Teilnehmer treffen sich am Spadenteich (am Anfang der Langen Reihe am Hauptbahnhof) vor der Bühne der Zeltstadt kurz vor Beginn der Führung.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten, mehr über Ramadan und andere muslimische Traditionen zu erfahren, stehen auf dem Programm auch Kurzvorträge, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Führungen zum Islam und das muslimische Leben in Hamburg.

Podiumsgespräch zu Interreligiosität und Kunst

Welche Bedeutung hat die Gemeinschaft in den Religionen? Und welche Bedeutung haben heute die Religionsgemeinschaften für das Zusammenleben in unserer Stadt? Darüber sprechen am 20. Mai ab 19 Uhr unter anderem Elisabeth Kühn, Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und Abu Ahmad Yakobi von dem Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg. Die Moderation übernimmt Marion Koch, Kunstvermittlerin in Hamburger Kunsthalle. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Kunst im Interreligiösen Dialog“, die die Hamburger Kunsthalle in Kooperation mit der Akademie der Weltreligionen ausrichtet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Sonnabend, den 18. Mai, um 18.30 Uhr tritt der Kinderchor der Gemeinde St. Georg-Borgfelde namens "Die Drachenkälber" zusammen mit einem muslimischen Kinderchor auf.

Ramadan Pavillon:
Öffnungszeiten: 18.-20. Mai, jeweils 16 – 23 Uhr
Keine Kosten, für alle offen, ohne Anmeldung
Infos unter: Infoseite des Hamburger Ramadan Pavillons

Info zu Ramadan:
Ramadan 2018 beginnt am 16. Mai 2018. Gläubige Muslime in aller Welt fasten dann vier Wochen lang tagsüber, erst nach Sonnenuntergang brechen sie das tägliche Fasten. Da der islamische Jareszyklus sich nach den Mondphasen richtet, fällt der Fastenmonat jedes Jahr auf ein anderes Datum. Er endet in 2018 am Abend des 14. Juni  2018. Das darauffolgende Fest Id al-Fitr dauert je nach Land und Region zwei bis vier Tage und ist eines der wichtigsten muslimischen Feste, hierzulande ist es auch als Zuckerfest bekannt.