Jahresrückblick 2020 Corona und sonst?

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr unser Leben geprägt. Aber auch so ist vieles passiert, Ereignisse und Veranstaltungen über die wir berichtet haben. Was 2020 besonders wichtig war, dass zeigen wir im Teil 1 des Kirche-Hamburg Jahresrückblicks.

Pilgern in Hamburg

Mitten in Hamburg zu pilgern, erscheint erstmal ungewöhnlich, und doch ist es möglich. Sogar ein Teil des berühmten Jakobsweges verläuft in der Nähe.

Die Würde der Seeleute

Smartphones für die Großen und Spielzeug für die Kinder? Ohne Seeleute nicht möglich. Diakon Fiete Sturm spricht über die harte Arbeit an Bord und die Würde der Menschen auf See, die oft vergessen wird.

Hoffnung ist nicht abgesagt

Ein großes Jubiläum wollte man in der St. Pauli-Kirche feiern, doch dann kam Corona und vieles musste abgesagt werden. Doch Hoffnung kann nicht abgesagt werden, wenn man an sie glaubt, meint Bischöfin Kirsten Fehrs.

Die Ostergeschichte

Auch Ostern stand im Zeichen von Corona. Davon unbeeindruckt schnappten sich Pastorinnen und Pastoren aus Hamburg und Umgebung ihre Bücher und baten zur virtuellen Lesung: die Ostergeschichte.

Von Frieden und Freiheit – Pfingsten

Zu Pfingsten wird es international. Denn die Botschaft dieses Feiertags versteht man in vielen Sprachen und Ländern der Welt. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist auch Freiheit und Frieden.“

Oase im Stadtteil – Richtfest in Altona

Eine Oase im Stadtteil, das will die Kirchengemeinde der Paul-Gerhardt-Kirche in Altona sein. Das neue Gemeindezentrum soll dabei helfen. Mit Wohnungen für behinderte Menschen und Räumen für soziale Arbeit.