St. Michaelis Dankesfest für die neuen Glocken

Erinnerung an die Einholung aller vier Glocken vor 105 Jahren

Neustadt - Vor rund einer Woche sind die beiden neuen Glocken am Michel angekommen. An diesem Sonntag feiert die Gemeinde zum Dank ein großes Fest. Während des 10-Uhr-Gottesdienstes werden die beiden Glocken geweiht.

Wenn sie Anfang kommenden Jahres installiert sind, werden im Michel-Turm zum ersten Mal seit fast 100 Jahren wieder vier Glocken erklingen. Finanziert wurde das Geläut komplett aus Spenden. Dafür kamen in den vergangenen zehn Monaten etwa 350.000 Euro zusammen.

Während des Festes wird im Gemeindehaus das fertige zwei mal drei Meter große Michel-Wimmelbild präsentiert, auf dem sich Spender zeichnen lassen konnten. Ein Kinderprogramm mit Glockenwerkstatt ist geplant. Zudem kann man Michel-Weihnachtsglöckchen erwerben und gravieren lassen

"Die Rückkehr der Glocken ist ein Zeichen des Friedens"

Höhepunkt ist eine  ökumenische  Andacht  für Versöhnung und Frieden. An dieser nehmen Geistliche aus Ländern des Zweiten Weltkriegs teil, gegen die Deutschland Krieg  geführt  hat. Dabei wird die Kantorei St. Michaelis die Vertonung des Versöhnungsgebetes von Coventry von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera uraufführen.

Im Ersten Weltkrieg musste die Hauptkirche fast alle Glocken für die Waffenproduktion hergeben. "Die Rückkehr der Glocken ist ein Zeichen für Versöhnung und Frieden", sagte Hauptpastor Röder. Die erste Glocke wird zur halben Stunde, um viertel vor und zur vollen Stunde erklingen. Die zweite Glocke ist die "Vaterunser"-Glocke. Sie wird siebenmal angeschlagen, wenn in der Kirche das "Vaterunser" gebetet wird.

Glockenfest
Zeit: Sonntag, 27. September, 10 bis 19 Uhr