Evangelische Akademie Der Staat als Sterbehelfer?

Von der Öffentlichkeit wenig beachtet hat das Leipziger Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Jahr ein weitreichendes Urteil gefällt: Darin wurde das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte verpflichtet, in besonderen Fällen sterbewilligen Patientinnen und Patienten durch die Abgabe von Medikamenten beim Suizid zu helfen. Um über das umstrittene Urteil aufzuklären und es zu diskutieren, laden die Evangelische Akademie der Nordkirche und die Hauptkirche St. Jacobi heute Abend zu einer öffentlichen Podiumsveranstaltung ein.

Nach welchen Kriterien soll eine Medikamentenabgabe erfolgen? Sollen todkranke Bürger Beihilfe zum Suizid beim Staat einklagen können? Diese und weitere Fragen stießen unter anderem im Deutschen Ethikrat auf ein sehr unterschiedliches Echo: In St. Jacobi ins Gespräch miteinander kommen der Jurist  Prof. Steffen Augsberg (Deutscher Ethikrat), der Hamburger SPD-Politiker Matthias Bartke (Vorsitzender des Bundestagssozialausschusses)  und der Philosoph Prof. Volker Gerhardt (Humboldt-Universität Berlin).

Wann: 8. Oktober 2018, 18.30 Uhr
Wo: St. Jacobi Hamburg, Steinstraße