Hamburger Bewerbung Evangelischer Posaunentag 2024


Die evangelische Posaunenmission in Hamburg bewirbt sich um die Ausrichtung des Deutschen Evangelischen Posaunentags 2024. Zu der Großveranstaltung werden 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Ebenfalls im Wettbewerb ist Ulm. Die Entscheidung soll am 24. März fallen.

Hamburg zähle zwar bundesweit nicht zu den Hochburgen der Posaunenmusik, verfüge mit rund 50 Posaunenchören allerdings über eine stattliche Anzahl, sagte Landesposaunenwart Daniel Rau. Rund 600 Bläserinnen und Bläser seien in den beiden Kirchenkreisen aktiv. Zudem könne Hamburg auf eine lange Bläsertradition verweisen.

 

Drei Tage mit Konzerten

Das Fest soll drei Tage dauern und zahlreiche Konzerte beinhalten. Geplant ist auch ein großes Abschlusskonzert mit allen 25.000 Bläsern in einem Park oder Stadion. Beim vergangenen Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 in Dresden kamen 33.000 Besucher zur Schlussveranstaltung, acht Jahre zuvor in Leipzig bei der ersten Veranstaltung dieser Art mehr als 20.000. Der Termin für 2024 steht noch nicht fest, voraussichtlich wird das weltweit größte Treffen von Posaunenchören Ende Mai oder Anfang Juni stattfinden.