Fast 250.000 Euro für neue Michel-Glocken gespendet

Teil der Spendenaktion waren auch Weihnachstglöckchen, die reißenden Absatz fanden

Hamburg - Das Geld für zwei neue Schlagglocken für den Hamburger Michel ist fast gesammelt. Die insgesamt 224.133 Euro an Spendengeldern reichten aus, um die Glocken bei der Gießerei in Auftrag zu geben, teilte die Hauptkirche St. Michaelis mit. Für den Guss und die Aufhängung der Glocken im Turm sind insgesamt rund 250.000 Euro nötig.

Im Ersten Weltkrieg musste die Hauptkirche St. Michaelis fast alle Glocken für die Waffenproduktion hergeben. Zwei Schlagglocken der Turmuhr wurden bis heute nicht ersetzt. Im Jahr des Weltkriegsgedenkens startete die Gemeinde im Herbst 2014 daher als Zeichen des Friedens die Aktion "So klingt Hamburg", um die zwei Glocken neu gießen. Neben der Haspa ist die Hamburger Drogeriekette Budnikowsky Partner der Aktion.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: