st. moment verschenkt Rosen und Segen Freude und Liebe zum Valentinstag

Viele Fußgängerinnen und Fußgänger waren freudig überrascht: mitten in der Hamburger HafenCity bekamen sie am Valentinstag ein Rose geschenkt. Überreicht von Pastorinnen und Pastoren der Evangelischen Kirche in Hamburg. Organisiert wurde die Aktion von der evangelisch-lutherischen Agentur st. moment.

"Wir verschenken Spaß und Freude", sagt Pastorin Angelika Gogolin und lacht. "Wir wollen den Menschen eine Freude machen und die meisten nehmen das sehr gerne an. Wer möchte, kann sich auch segnen lassen." Sie arbeitet für st. moment, eine Agentur, die Menschen bei der Planung von Hochzeiten, Taufen oder auch Beerdigungen unterstützt. Dadurch soll es einfacher werden, die richtige Kirche oder die passende Pastorin oder Pastor für das Event zu finden.

"Ein Paar, dass wir hier gerade getroffen haben, war 60 Jahre verheiratet. Richtig schön", schwärmt Angelika Gogolin. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen kommt sie mit den Menschen ins Gespräch, über die Liebe und das Leben. Durch die spontane Aktion auf der Straße will die evangelische Kirche auch sichtbar werden für alle, die sonst nicht so oft mit Glauben oder Religion in Berührung kommen.