Buchtipp Frommer Prediger und frecher Hund

Neumann wurde in der DDR bespitzelt, abgekanzelt und auch im Westen eckte der Theologe gelegentlich an. Seine Geschichten und Predigten erzählen von Fügungen, Reisen und Begegnungen, ungeschminkt und mit Nachhall – das, was man sich von guten Kurzgeschichten wünscht.

Pastor war er von 1982 bis 1995 an der Lutherkirche Pinneberg, dann bis zu seiner Pensionierung 2012 in Othmarschen. Der Theologe und Autor Fulbert Steffensky beschreibt ihn als „frommen Prediger und frechen Hund“. „Seine Sprache ist härter als die oft so gesalbte Kanzelrede. Vielleicht liegt das daran, dass er die Schmerzen und das Glück des realen Lebens ernst nimmt“.

Das gebundene Buch ist im Handel erhältlich und in der Christuskirche Othmarschen

Matthias Neumann: Umzug mit Fischen

Wachholtz Verlag Neumünster 2012